Frage von elias1717, 14

Ich möchte mir ein Macro-Zwischenring kaufen! Welchen brauche ich wenn ich näher ans objekt gehen will! 11mm oder 16mm?

Antwort
von Kai42, 6

Das ist recht einfach: Um das Objektiv auf eine nähere Distanz zu fokussieren, musst du die interne Optik verschieben. Je grösser die Distanz zwischen den Linsen und dem Bildsensor ist, desto kürzer wird die Distanz vorne vom Objektiv zum Motiv.

Oder einfacher: Je länger der Zwischenring im Verhältnis zur Brennweite, desto stärker ist seine vergrößernde Wirkung.

Allerdings wird dann nicht nur der Abbildungsmaßstab schön groß, sondern auch die Aufnahmedistanz ganz sehr kurz werden. Im Extremfall kann diese gar so klein werden, dass die Schärfeebene innerhalb des Objektivs liegt.

Aber auch bei Objektiven mit langen Brennweiten hat die Anwendung von Zwischenringen ihre Grenzen. Um mit Teleobjektiven unter Zuhilfenahme von Zwischenringen zu großen Abbildungsmaßstäben vorzudringen, werden Zwischenringe mit beachtlicher Länge benötigt. Und das wird echt unhandlich.

Daher sind Zwischenringe nur was ab ca. 50mm bis vielleicht 100mm.

Antwort
von Mikromenzer, 14

Mit beiden Ringen wirst du näher ans Objekt gehen.

Kommentar von elias1717 ,

Ich will mir aber erstmals nur einen ring kaufen weil die teuer sind! Welcher wäre besser (auf die frage bezogen)?

Kommentar von Mikromenzer ,

Das kommt drauf an wie nah du gehen möchtest.

So nah wie möglich!

Kommentar von Mikromenzer ,

Dann die 16

Antwort
von unpolished, 13

Du kommst mit beiden näher ran. Du kannst auch was ganz verrücktes machen und zwei kaufen und die aneinander koppeln. 

Und was ist wenn ich nur eins kaufen will?

Kommentar von unpolished ,

Ist das eine ernstgemeinte Frage? O.o 

Die Ringe sind teuer deshalb werde ich mir erstmals nur einen hohlen!

Welcher bietet sich besser an um näher rann zu kommen?

Kommentar von unpolished ,

Ist auch diese Frage Ernst gemeint? Höhere Zahl = mehr Vergrößerung

Eigentlich logisch oder? 

Antwort
von Fragentierchen, 3

16mm aber du kann die beiden Kombinieren ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten