Schiebedach am 31.08.2007 um 14:04 Uhr
Gegen meinen Tinnitus nehme ich seit vielen Jahren ein Ginko-Präparat auf rein pflanzlicher Basis; also nicht verschreibungspflichtig. Dieses gibt es daher auch rezeptfrei in Online-Apotheken außerhalb Deutschlands. Der Hersteller hat seine Firma in Spanien, dort ist es auch in Apotheken rezeptfrei zu erhalten. Da dieses Medikament echt hilft (eine Kapsel und den ganzen Tag Ruhe, die hier erhältlichen Pillen helfen wirklich nicht). darf ich mir als Deutscher diese Medikamente über eine Online-Apotheke bestellen?

Erlaubt ist das nicht, aber wenn es neutral verpackt ist, hast Du ganz gute Chancen.
Die Vorschriften sind allerdings recht streng. Medikamente dürfen nicht verschickt, sondern nur zu Eigenbedarf persönlich mitgeführt werden. Ich erinnere mich an ein Strafverfahren wegen Einfuhr von Aspirin auf dem Postwege. War nicht leicht, die Einstellung zu erwirken.

Ääääääh... was denkst du, warum hier Medikamente zugelassen werden. Damit klar ist, WAS erlaubt ist.
Nein. Es dürften nur ausländische Arzneimittel eingeführt werden, die auf dem deutschen Markt zugelassen sind. Alle anderen Mittel werden vom Zoll einbehalten.
Schiebedach am 1. September 2007 00:48 AhHa, weil bei uns mehr verdient wird. Oder?

Gegenfrage: Nachdem es alles EU ist, glaubst Du da schaut noch irgendeiner danach was in einem Paket drin ist? Notfalls über einen privaten Kontakt in Spanien zuschicken lassen, Privatpakete werden doch nicht auf sowas kontrolliert. Oder Briefe wahrscheinlich noch weniger. Solang die Sprengstoffschnüffler nicht anspringen... Und wenn Dir das Mittel hilft, warum nicht. Wenn es aus China oder sonst wo her wäre würde ich vielleicht zögern, aber innerhalb Europas...
Schiebedach am 1. September 2007 00:51 Doch: Unsere Schnüffelbeamten untersuchen doch sowieso alles, was hier nicht "preiswert" zu erhalten ist! Irgendwie kann man da sauer werden. Warum muß alles "illegal" sein?
Hunley am 1. September 2007 09:17 Ich würde halt mal Urlaub machen und mir einen Vorrat mit rüber nehmen. Wenn man es gut versteckt schlagen Drogenhunde ja darauf nicht an. Ich würde es probieren. Einen Teil an mich selbst schicken den anderen so mitnehmen.
grisu05 am 1. September 2007 19:25 Drogenhunde schlagen doch wohl nicht auf Gingko-Präparate an. :-)
verflucht nochmal, warum sind dann diese Sachen woanders zugelassen? Wieso ist "Aspirin" in Spanien billiger als bai uns?