Frage von JoshuaT, 44

Ich möchte mir demnächst einen GamingPC kaufen ist meine Konfiguration gut für das Geld was ich max. ausgeben will?

Neuer PC = 1421€ = 1322€ + 99€ Zusammenbau Intel Core i7 6700 3x 3,4 Ghz (bis zu 4,0 Ghz) = 329€ MSI AMD Radeon R9 390 8GB = 369€ 16 GB G.Skill DDR4 2133 RAM = 68€ 128 GB SSD + 1000GB HDD = 97€ Alpenföhn Brocken 2 Eco = 34€ Corsair Cabide 100 R = 57€ Windows 10 Home 64Bit HIGHEND = 100€ ASUS Z170A GAMING PRO = 153€ Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil mit PLUS BRONZE= 63€ DVD-Brenner = 15€ TP-LINK WLAN Adapter = 36€ 1321€ + 99€ 1420€

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 25

Das Netzteil ist Schrott, da kannst du auf ein Seasonic G550 zurückgreifen.

Prozessortechnisch reicht auch ein i5 6600K, dann macht auch das für Übertaktungen geeignete Mainboard wieder Sinn. Windows 10 bekommt man bei Ebay zudem auch wesentlich günstiger, und wenn man schon mal dabei ist, 256GB SSDs und 2 oder 3TB Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt.

Nicht zuletzt, für den Zusammenbau gibts Tutorials im Internet das ist wahrlich kein Hexenwerk ;)

Kommentar von JoshuaT ,

Danke für die hilfreiche Antwort! Wegen Zusammenbau: Ich bin sehr ungeschickt was solche Sachen angeht... xD

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, 26

Die SSD sollte eine Nummer größer sein und das Netzteil geht zum ähnlichen Preis mit höherer Effizienz, dann kann es auch ne Nummer kleiner sein.

Das Z170-Mainboard macht ohne übertaktbare CPU keinen Sinn, hier ein H170-Mainboard wählen.

Alternate, oder? Das macht´s halt teurer. Bei einem anderen Shop wie Mindfactory könntest du halt noch was sparen. Je nachdem, wie wichtig dir der Verkäufer ist.

Kommentar von JoshuaT ,

Bei Mindfactory ist die Konfiguration schon relativ lange nicht mehr benutzbar... =(

Kommentar von Agentpony ,

Das hindert dich ja nicht daran, bei Alternate (die den meiner Meinung nach besten Konfigurator am deutschen Markt haben) zu basteln, und dir dann dasselbe/ähnliches nochmal auf geizhals.de/Mindfactory etc. anzuschauen.

Das findet der "Herr Alternate" sicher nicht toll, aber wenn sie das Geld haben, sich eine Sporthalle zu kaufen, werden sie es verschmerzen können.

Antwort
von Sparkobbable, 21

Sieht gut aus