gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich möchte mich selbständig machen, habe jedoch diesen Beruf nicht erlernt.

gefragt von markus1122 am 17.06.2009 um 13:18 Uhr

Ersteinmal Guten Tag! Ich habe volgendes Problem. Es geht darum, dass ich mich selbständig machen möchte als Garten und landschaftsbauer,jedoch habe ich diesen Beruf nicht erlernt. Ich habe aber mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Ich sah was mein Chef alles dafür getan hat und bin der Meinung das es nich viel und nicht wirklich sehr schwierige arbeit ist. Nun stellt sich halt die Frage....Muss ich das lernen oder kann man da auch einfach so einsteigen??? Ich weiss auch das man sich oder bzw seine Firma in manchen fällen dann nur service nennen darf. Ich hoffe es kann mir hier einer helfen. mfg Markus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Selbständigkeit x 324

Patron
beantwortet von Patron am 17. Juni 2009 13:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn es in deutschland um handwerk geht, haben wir ziemlich strenge vorschriften. da wirst du tatsächlich nur mit dem wort service oder ähnlich werben können. aber ich kenne eine ganze reihe betriebe, die auch so ganz gut laufen. guter ruf bei kunden ist wichtiger als die handwerksvorschriften!

Kommentar von markus1122 am 17. Juni 2009 13:29

Aber möglich ist es, oder? Danke dir für die Antwort!

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 17. Juni 2009 16:18

gartenpflege, gartenbetreuung, gartengestaltung - das sind worte aus meinem telefonbuch, dazu einfach der name des unternehmers. frag einfach mal telefonisch bei deinem ordnungsamt, wie du das praktisch anfangen kannst.

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon Partner-icon am 19. Juni 2009 13:37
0x

ich glaube nicht, dass du ihr ein Problem haben wirst, da es kein geschützter Beruf ist. zur Sicherheit wurde ich aber auch bei der Handwerkskammer nachfragen. Aber brachte immer, wer viel fragt bekommt viele Antworten und manchmal auch eine Absage oder ein Verbot.

ließ einfach mal bei uns im Forum, da wurde mit Sicherheit schon öfters diese Frage gestellt:

http://www.gruenderlexikon.de/forum/

auch im Blog oder auf der Startseite findest du viele Informationen. Wenn alle Stricke reißen, poste einfach diese Frage nochmal ins Forum, wir sind mehrere Leute und können diesbezüglich umfangreicher als Ihre Antworten.

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 17. Juni 2009 13:20
0x

Frag bei der Handwerkskammer nach.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.