Frage von SoNenTyp, 55

Ich möchte mich minderjährig selbstständig machen?

Meine frage ist ob es sogesagt Hilfen für den Anfang gibt weil man in dem Alter noch keine Erfahrung auf einem Gebiet hat alles andere wie Anmelden wegen dem Gewerbe weiß ich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leoll, 33

Du bist nicht voll geschäftsfähig und somit auch nicht berechtigt, ein Gewerbe anzumelden.

Eine Ausnahme besteht nach einer Einwilligung durch einen Rechtspfleger (vgl 112 BGB). Und bis du diese hast dauert es. Ein Rechtspfleger wird dir das auch nur "genehmigen", wenn er sieht, dass du dir aller Rechten und Pflichten bewusst bist. Und wie du schon geschrieben hast, hast du keine Erfahrung. Warte einfach ab.

Kommentar von SoNenTyp ,

Das ist mir klar aber weißt du ob es soetwas gibt?

Kommentar von leoll ,

Eine "Genehmigung" vom Rechtspfleger? Ja, eine solche hatte ich mit 17 bekommen. Aber auch nur, weil ich mir sämtlicher Risiken, Pflichten und Rechte bewusst war und das auch erläutert habe. 

Ich war die erste Person in vielen Jahren, die die Rechtspflegerin eine solche Einwilligung erteilt hatte. Sie hat gemeint, sie bewillige so etwas eigentlich grundsätzlich nicht.

Kommentar von SoNenTyp ,

Ok Danke werde mal gucken

Kommentar von SoNenTyp ,

Allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört die eine Genehmigung angeblich so gut wie ohne wenn und aber bekommen haben. Wie ist es mit sowas?

Kommentar von leoll ,

Das hängt wohl wirklich vom Rechtspfleger ab. Du solltest dich auf jeden Fall zuerst intensiv mit der Thematik auseinandersetzen.

Kommentar von SoNenTyp ,

Danke

Antwort
von Schnuppi3000, 29

Unter gewissen Umständen geht das in Deutschland ab 16. Frag einfach m mal bei der Agentur für Arbeit an, die beraten zum Thema Existenzgründung.

Kommentar von SoNenTyp ,

Danke werde mich dort mal informieren 

Antwort
von Margita1881, 28
noch keine Erfahrung auf einem Gebiet hat

deshalb dürfen Kinder sich nicht selbstständig machen

Kommentar von SoNenTyp ,

Doch Google es mal aber bitte nur antworten von Leuten die davon beischeid wissen :)

Antwort
von izzyjapra, 26

Jetzt mach erstmal eine Ausbildung, sammel Erfahrung, und dann kannst du dich selbstständig machen

Kommentar von SoNenTyp ,

Wenn man sich für soetwas informiert dann auch aus einem bestimmten Grund sonst kann man sich ja zeit lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten