Frage von vielfragger, 57

Ich möchte mich gerne in einem Fitnessstudio anmelden, das nur 12-Monats-Verträge anbietet..?

Hi,

die Fitnessstudios bieten ja üblicherweise nur Verträge für 12 Monate an. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass ich nur noch 9 Monate hier sein werde, da dann ein Umzug (Auslandsjahr) statt findet. Meint ihr, es ist dann möglich, wegen diesem Grund, aus dem Vertrag zu kommen?

Ich danke Euch!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Birgitmarion, 14

Man kann ja auch ein Probeabo machen. Bin bei FitX, die es in mehreren Städten gibt. Da ist es kein Problem. Ich würde denen einfach gleich sagen, dass Du nicht lange dort Mitglied bleiben kannst. Da gibt es sicher eine Möglichkeit!

Nur zu, viel Glück.

Antwort
von RobertLiebling, 26

Jedes mir bekannte Fitnessstudio bietet auch ein Vertragsmodell mit monatlich kündbarer Mitgliedschaft an. Diese Flexibilität lassen sie sich natürlich vergüten. Kann also sein, dass 12 Monate Jahresvertrag doch noch günstiger sind als 9 Monate Flexitarif.

Meint ihr, es ist dann möglich, wegen diesem Grund, aus dem Vertrag zu kommen?

Definitiv nicht. Der Grund ist Dir ja jetzt (= vor Vertragsbeginn) schon bekannt. Übrigens gab's da erst ein BGH-Urteil dazu: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bgh-kuendigung-fitnessstudio-101.html

Antwort
von diroda, 17

Nur einen 9 Monats-Vertrag abschließen oder ein Sonderkündigungsrecht vereinbaren oder verzichten d.h. nicht in das Fitnessstudio gehen. So lange du nichts unterschrieben hast kannst du verhandeln. Alles sorgfältig durchlesen bevor du unterschreibst.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport & Studio, 25

Hallo! Einfach mal nachfragen und Deinen Fall erklären. Auch wenn ein Studio nur Laufzeiten von z. B. 12  / 18 / 24 Monaten hat - der Besitzer will Geld verdienen. 





Ich wünsche Dir alles Gute.






Antwort
von kerstinha, 4

Wenn Du ganz flexibel bleiben willst, würde ich Dir die App "MyBestGym" empfehlen, gibt's kostenlos in den App Stores oder auf www.mybestgym.de.

In der sind über 300 Fitnessstudios, bei denen Du ohne Vertrag (!) trainieren kannst. Du kaufst einfach ein (Tages-)Ticket über die App und checkst dann auch mit dem Handy im Studio ein. Super easy und komfortabel!

Antwort
von BrightSunrise, 37

Am besten fragst du im Fitnessstudio nach.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community