wie sag ich es den Verwandten, die ununterbrochen am Bett sitzen? Nur 5 Minuten, ganz privat, das würde mir reichen. Aber .... L.G.

Sag es ihnen ganz offen und ehrlich: "Ich hätte gerne 5 Minuten mit ihm allein!" Sage ihnen das es dir sehr wichtig ist! Sie werden sicher dafür verständnis haben! Ich wünsch dir viel Kraft Ameise

Sag ihnen einfach, daß du gerne noch mal alleine mit dem Sterbenden spreche möchtest und daß dir das sehr wichtig ist.Das werden sie bestimmt verstehe.L.G.
Kraudischen, ich sags ungern, vor allem, weil du es eh schon schwer genug hast. Aber du hast das Gefühl, er möchte dir allein noch etwas sagen. Wenn dem so ist, dann hätte er auch die Kraft, seine Frau selbst zu bitten, euch mal allein zu lassen, nicht wahr? Das scheint er aber bislang nicht getan zu haben. Abgesehen davon ist es, so hart wies klingt, von keinem human, neben einem Sterbebett "einzuziehen", denn meist möchten Sterbende auch Zeit für sich ganz allein haben.
linguini am 30. Juli 2008 23:11 auch ein guter aspekt. dh
Vielleicht möchte er genau das sagen. Aber er war heute das erste mal etwas klarer und hat versucht seine Frau wegzuschupsen. Er kann sich nicht mehr klar ausdrücken, bringt aber über seine Gestik noch viel rüber. Und das war schon deutlich. Aber seine Frau war mir gegenüber noch nie offen. Warum weiß ich nicht. Ich vermute, ich war das Kind, das Er gerne gehabt hätte. L.G.
Das ist schwierig, Kraudisch. Leider gibt es immer Angehörige, die annehmen, Sterbende seien wie kleine Kinder und wünschten sich nichts sehnlicher als die immer gleiche Bezugsperson zu sehen. Das ist eine sehr egoistische Einstellung. Sollte dein Angehöriger im Krankenhaus sein, kannst du vielleicht mal mit dem behandelnden Arzt oer einer verständnisvollen Schwester sprechen, die ihm für einige Zeit Ruhe verschafft und seine Frau vielleicht mal in die Caféteria oder was holen schickt. Aber das ist eine schwierige Situation, sie erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und kann im Grunde genommen nur vor Ort wirklich entschieden werden.
Das Problem ist, es ist ein sehr liebevoller aber nicht naher Verwanter. Er ist für mich ein 2.Vater, aber nicht aus dem Verwandschaftsverhältniss raus. L.G.
ganz einfach, die leute bitten, dich mit dem sterbenden einmal 5 minuten allein zu lassen.
warum soll das abgelehnt werden?
Die Ehefrau verlässt gar nicht mehr das Bett, er könnte in Ihrer Abwesenheit sterben. Aber ich habe das Gefühl, er möchte mir noch was sagen, was nur für mich bestimmt ist. Ich kann Seine Frau aber nicht dazu bewegen, das Zimmer zu verlassen. L.G.

Du solltes Deinen Wunsch freundlich, aber bestimmt äussern, dann wird niemand was dagegen haben.

Kraudischen, geh hin und sag ihnen das. Bitte freundlich darum, sag ihnen, dass du das brauchst.
LG
Wieselchen

man kann doch nett drum bitten...da werden alle verständnis haben

Klipp und klar deinen Wunsch aussprechen, ansehen tut es dir ja keiner...

Kannst Du denn nicht ein Wort mit Deinen Verwandten reden? Ihr seid Euch doch nicht fremd.

Sage es Deinen Angehörigen, dass Du es so möchtest... da wird keiner etwas gegen haben... Dir / Euch viel Kraft und alles Gute 1
Manche Menschen meinen, sie müßten die sog. Totenwache noch zu Lebzeiten beginnen. Denen kann es im Grunde nicht schnell genug gehen, also bitte keine übetriebene Rücksicht. Handle nach Deinem Bedürfnis, vielleicht mußt D u ja auch noch was loswerden, das letzte mal in E u r e m Leben ?!.Ich drücke Dich.
Ich denke dass dein Wunsch jeder respektieren wird. Sag ihnen, dass du ihm noch was persönliches auf dem Weg geben möchtest und ich bin mir sicher dass dies für niemand ein Problem sein wird, aber wenn Du es nicht ansprichst wird auch niemand wissen, dass du das Bedürfnis noch hast. Ich konnte dies bei meinem Grossvater auch machen und das war mein wichtigstes Anliegen.
DH!
DH