Frage von sarahsibell, 48

Ich möchte meiner mama eine Nähmaschine kaufen, nur kenne ich mich garnicht aus, weiss jemand welche "Marke" oder sowas gut ist?

Gute und leicht bedienbare Nähmaschine

Antwort
von Schnuppi3000, 22

Eine Nähmaschine sollte zum Nutzer passen. Auch wenn es eine schöne Idee ist, solltest du darauf verzichten, ihr einfach irgendeine zu kaufen.

Geh lieber mit ihr in ein Fachgeschäft. Dort kann sie verschiedene Fabrikate und Modelle ausprobieren und "ihre" Maschine finden.

Antwort
von Goodnight, 3

Bitte bitte suche die Maschine mit deiner Mutter zusammen aus. Überraschungen sind nur Toll, wenn man die Träume der Näherin genau kennt.

Vielleicht können deine Oma und du sogar zusammenlegen.

Antwort
von Virginia47, 5

Ich kann nur guten Gewissens eine W6 empfehlen: 

Vorab: Ich habe ein inniges Verhältnis zu meinen (gut funktionierenden) Elektroartikeln. Und diese danken es mir dann mit Qualität.

Nach mehr als 40 Jahren Nähmaschinenerfahrung - anfangs mit einer mechanischen später 37 davon mit meiner eigenen elektrischen Nähmaschine, die mir zwar anfangs viel Freude, aber auch manchmal Kummer bereitete, entschloss ich mich, eine neuen Nähmaschine anzuschaffen. Ich schwankte zwischen einer Stick-Nähmaschine und einer guten Nähmaschine mit verschiedenen Programmen. Als ich mir die Frage stellte: Würde ich wirklich so viel sticken wollen, und die Bewertungen der Stick-Nähmaschinen las, entschied ich mich doch für eine normale Nähmaschine. Und ich kam auf die W6 Nähmaschine. Die Kundenrezensionen überzeugten mich. Und auch, dass der Hersteller zehn Jahre Garantie anbot, hielt ich für ein gutes Zeichen, was Qualität anbelangt.

Nach kurzer amazongewohnten Lieferfrist (danka an alle amazon-Helfer) bekam ich die W6 Nähmaschine. Natürlich musste ich sie gleich ausprobieren. Und war begeistert.

- das Gewicht überraschte mich. Wesentlich leichter als meine alte. So kann ich sie mit zu meiner Tochter nehmen, wenn sie mal was zu nähen hat.
- sehr gut erklärt - auch ohne Bedienungsanleitung kommt man gut zurecht
- geräuscharmer Lauf
- Pedal funktioniert einwandfrei. Das hatte mir bei meiner alten Nähmaschine immer Kopfzerbrechen bereitet. Da musste ich oft mit der Hand ankurbeln.
- gute Stichqualität
- einfache Bedienung
- umfangreiche Sticharten für den alltäglichen Gebrauch

Nach dem Ausprobieren der verschiedenen Sticharten bin ich gestern zu meinen ersten Näharbeiten übergegangen. Und ich bin wirklich begeistert. Sie näht teilweise vierlagigen Stoff ohne Probleme. Und auch Jeansstoff dreifach. (Da sind mir bei meiner alten Nähmaschine oft die Nadeln um die Ohren geflogen.) Mit dieser Nähmaschine kein Problem.

Einziges Manko, das aber nicht zum Punktabzug führt: Die Spulen meiner alten Nähmaschinen passen nicht. Aber ich habe schon neue nachbestellt, weil ich eine große Auswahl brauche.

Ich kann diese Nähmaschine nur weiterempfehlen.

Antwort
von Pemmaus, 23

Es kommt wohl darauf an, was deine Mama damit nähen will. Will sie nur mal was flicken oder will sie richtig Kleidung o. ä. nähen?

Ich persönlich hab ne Singer. Diese hat schon so ein paar Extras, die man z. B. für Ziernähte usw. braucht. Allerdings ist diese ziemlich empfindlich, was Stoffe angeht. Also man muss für jeden anderen Stoff, jeweils andere Nadeln nehmen. Das ist bei der einfacheren Version dieser Singer-Maschine nicht so. Allerdings muss man sich dafür mit den Standardnähten begnügen.

Ich an deiner Stelle würde mich mit deiner Mutter besprechen.

Kommentar von sarahsibell ,

Sie möchte Kleidung nähen..
Röcke, hosen etc.
ich wollte die ihr zum Geburtstag schenken weil ich raus gehört habe das sie mit meiner oma darüber gesprochen hat das sie gerne wieder eine haben möchte.

Antwort
von swissss, 29

Besprich das mit Mama. sowas kauft man nicht ohne dass die Nutzerin sagt was sie braucht.

Kommentar von swissss ,

200 Euro oder 1500 Euro, da gibt es gewaltige Unterschiede. http://www.mediamarkt.de/de/product/_singer-futura-xl-580-1877746.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten