Meine kleine Windkraftanlage erzeugt Strom aber ich weiß nicht wieviel? Es gibt Geräte zum zählen von verbrauchten Strom aber anscheinend keine zum zählen von gewonnenen Strom. Und wenn ,dann muß es auch noch einfach zu händeln sein .
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kannst ja den erzeugten Strom nur zählen, wenn du ihn auch verbrauchst. Der Stromzähler im Sicherungskasten zählt ja auch nur, wenn du Strom verbrauchst.
JoGerman am 17. September 2008 20:12 Einzig richtige Antwort. DH!

Stromzähler?
gertrude2 am 12. August 2008 22:35 das dachte ich auch eben, aber der stromzähler zählt nur den verbrauchten strom
skywalker66 am 12. August 2008 22:37 Na dann!!! War mir eh nicht sicher.
LaOla60 am 12. August 2008 22:38 den erzeugten Strom kann man nicht direkt messen, sondern nur den verbrauchten. Man kann aber anhand der Leistung des Generators auf den erzeugten Strom schließen

nach langem überlegen kam es mir doch noch in den Sinn: Stromzähler
Stromzähler können es nicht sein, denn Strom wird nicht verbraucht!
JoGerman am 17. September 2008 20:12 Sie heißen auch nur im Volksmund so. Glühbirnen sind ja auch kein Obst.

Dreheisenmesswerk.
Übrigens ist es dem Strommessgerät egal, ob es Deinen erzeugten Strom misst, oder Deinen verbrauchten.

Verbrauchsmesser meinst du. Namentlich für Verbrauch vom elektrischer Strom. Solche kannst du in allen gut ausgerüsteten Elektrogeschäften kaufen.

Wenn die kleine Windkraftanlage sich nur sinnlos in der Gegend herumdreht, erzeugt sie auch keinen Strom, sondern höchstens eine Spannung. Strom fließt erst, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird. Aus Strom und Spannung wird dann Leistung und aus Leistung und Zeit Energie. Diese lässt sich mit (volkstümlich "Stromzähler" genannten) Energiemessgeräten erfassen. Die gibt es beispielsweise bei Conrad (Suche nach Stromzähler!).

Mal ne Frage: Was ist das für eine Anlage und wo hast du sie her ?

Ich glaube, das ist ein Denkfehler von Dir. Ein Stromzähler ist ein Stromzähler. Ob der Strom verbraucht oder erzeugt wird, spielt keine Rolle, er muß nur "fliessen", um gemessen werden zu können.
Da elektrische Energie nur in sehr kleinem Umfang in Batterien gespeichert werden kann, gilt folgende Aussage:
Es kann nur Strom erzeugt werden, wenn er im selben Moment verbraucht wird.
Lässt man einen Dynamo oder eine Windkraftanlage ohne angeschlossenen Stromverbraucher laufen, wird auch kein Strom erzeugt. Es baut sich nur eine Spannung auf und der Generator dreht sich praktisch widerstandslos ohne große Kraftaufwendung des Windes.
Gruß DER ELEKTRIKER
Das ist richtig.