Frage von Liprox, 50

Ich möchte meinen Pc aufrüsten, denn Spiele wie Minecraft oder Cs:Go laufen nicht immer flüssig. Welche Komponente soll ich aufrüsten?

Mein Pc besteht aus Folgenden Komponenten: Cpu: Amd A4 4020 Gpu: Nvidia Geforce Gtx 750 Ram: 4GB

Antwort
von Parhalia, 28

Auf jeden Fall solltest Du die CPU austauschen. Auf dem Mainboard-Sockel "FM2" müsste auch der Athlon x4 750K laufen. ( ca. 65 Euro ).

Schaue aber diesbezüglich erst einmal in der CPU-Kompatiblitätsliste Deines Mainboards nach, ob Du dazu nicht vorab Dein BIOS updaten müsstest.

Wenn es klappt, so hast Du mit dieser CPU neben 200 Mhz mehr Basistakt auch gleichzeitig 2 Module mit 4 Threads. ( Dein A4 hat lediglich 1 Modul mit 2 Threads ) Ein 2. Speicherbaustein mit weiteren 4 GB ist dann ebenfalls noch hilfreich, wenn aktuell lediglich ein einzelnes 4GB-Modul eingesteckt ist.

Kommentar von Liprox ,

Ja, ein neues Mainboard werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen, wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe!

Kommentar von Parhalia ,

Mit diesem Vorhaben würde ich für die genannten Spiele dann je nach Budget gleich mal zum Einstieg z.B. einen Intel Core i3-4170 und ein Sockel 1150 Mainboard mit B85 - Chipset wählen. Incl. 2x4 GB DDR-1600 problemlos für 200 Euro realisierbar und bei diesen Spielen auch schneller an der Basis als die FM2-Plattform. 

Und wenn Du dann wieder etwas gespart hast, so verkaufst Du Dein altes Mainboard samt CPU und dem verbauten Speicher als Upgrade-Kit bestmöglich und separat auch die Geforce GTX 750.

Mit etwas Glück und Geschick bekommst Du dafür insgesamt noch ca. 100 - 125 Euro und eine GTX 960 oder R9-380 mit jeweils 4 GB VRam rücken dann in Reichweite. ( zzgl. bei Bedarf noch etwa 50 - 60 Euro für ein neues und passendes Netzteil. )

Kommentar von Liprox ,

Okay mein Budget liegt bei c.a. 300 Ero!

Kommentar von Liprox ,

Ich wollte mir lieber einen anständigen prozessor kaufen und später nichts verkaufen, dafür aber lieber wenn ich wieder was gespart habe mir eine gtx970 oder eine r9 390 kaufen!

Kommentar von Liprox ,

Hey was würdest du davon halten, wenn ich mir als Prozessor den Amd Fx 8350 und als Mainboard das Msi 970 Gaming Mainborad kaufe?

Kommentar von Parhalia ,

Mit "verkaufen" bezog ich mich jetzt rein auf Komponenten Deines aktuell vorhandenen Systems. Für bis zu 300 Euro würde ich Dir eventuell sogar empfehlen, im ersten Schritt einen Intel Core i5-6500 samt H170-Mainboard mit Sockel 1151 und ein Speicherkit mit 2x4 GB DDR4-2133 anzuschaffen.

Dann verkaufst Du Dein altes Mainboard samt CPU und den 4 GB RAM und kaufst Dir davon ein zeitgemässes Netzteil mit 450 bis 500 Watt. 

Dann kannst Du in aller Ruhe auf eine ( deutlich ) bessere Grafikkarte als Deine momentane GTX 750 sparen. ( die Du bis dahin natürlich erst mal behältst )

Kommentar von Liprox ,

Okay gute Idee!

Danke für deine Hilfe!

Was für Prozessorne könnstest du mir noch empfehlen?

Kommentar von Parhalia ,

Alternativ zum i5-6500 auch noch den i5-4460 samt Sockel 1150 / B85 - Mainboard .

Die AMD AM3+ - Plattform wäre eine veraltete Sackgasse für später ( mögliche ) Aufrüstoptionen. Da Du ohnehin auch ein neues Mainboard kaufen möchtest .

Für Spieler mit generellen Kaufambitionen für einen neuen Gaming-PC mit milderen Ansprüchen und begrenztem Budget empfehle ich zur Auswahl höchstens noch den FX 6300 samt gutem "Top-Blower" vs. Intel Core i3.

Einen FX 83xx sehe und nenne ich nur noch für User, die ohnehin schon ein dazu kompatibles Mainboard mit aktuell schwachem FX 4xxx oder FX 6100 haben.

Gut, für Deine Spiele käme an der Basis durchaus noch ein FX 6300 oder 8320 gerade im Multiplayer in Frage. Bedenke halt, dass Du dazu dann einen stärkeren CPU-Kühler brauchst.

UND diese Plattform ist damit aufrüsttechnisch am Ende. ( FX 9xxx sind hier keine Lösung mehr )

Ich muss Dir ja nicht extra sagen, dass sämtliche AMD FX offene Multiplikatoren haben....dann aber ein Mainboard wenigstens mit AMD 970-Chipset.

Kommentar von Liprox ,

Jo, danke für die Hilfe!

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Antwort
von wolfi8301, 37

Cs Go ist ein sehr CPU lastiges spiel und du hast nicht gerade den besten Prozessor. Deine Nvidia ist in ordnung und sollte das game auf einer mittleren oder niedrigen grafikeinstellung locker schaffen. Ich würde vorschlagen kauf dir ein z.B. ein h97 mainboard ein Intel I5 4460 oder so und dann 8gb ram.

Antwort
von Lugri777, 50

cpu auf jedne fall, und 8gb ram

Kommentar von bister88 ,

Ja, CPU auf jeden Fall....4GB sollten für Minecraft und CS-GO reichen.

Kommentar von Liprox ,

Okay, warum Cpu und nicht Gpu?

Kommentar von bister88 ,

Du kannst ALLES! aufrüsten dafür bräuchten wir aber dein Budget, jetzt in diesem Fall hast du uns nur die 3 da oben gelisteten Komponenten genannt, deshalb schließen wir eine Komplettausrüstung aus.

Kommentar von Liprox ,

Ja, ich wollte erstmal nur eine Komponente aufrüsten! Mein Budget liegt dabei bei c.a. 300Euro vllt. acuh ein bisschen mehr!

Kommentar von wolfi8301 ,

deine gpu ist noch in ordnung auser du willst neue games auf max grafikeinstellung spielen da müsstest du bei einer 970 anfangen

Kommentar von Liprox ,

Okjay neu Spiele spiele ich kaum und wenn dann auf niedrigen Einstellungen!

Antwort
von xXEragonXx, 23

Dein Prozessor solltest du aufrüsten wie deine GPU

Kommentar von Liprox ,

Ja, aber ich wollte alles nacheinander machen und wollte wissen, was ich als erstes aurüsten soll!

Kommentar von xXEragonXx ,

Ok,deine CPU solltest du zuerst Upgraden auf einen i5 4460 oder besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten