gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich möchte meinen Netzwerkdrucker zuhause von der ferne bedienen mit easybox und epson

gefragt von Haggun am 03.11.2009 um 11:06 Uhr

Hallo liebe user,

ich habe mir einen epson netzwerkdrucker zugelegt der wlan kann und habe meine laptops und rechner erfolgreich verbunden.alles läuft über meine vodafone easybox per wlan. Da ich ständig auf montage im ausland bin und zuhause was ausdrucken muß wollte ich fragen ob ihr euch damit auskennt.Ich bin in holland und möchte meinen drucker in berlin was drucken lassen wie geht das? Danke schonmal im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

netzwerk x 1.062 Drucken x 415 fernbedienung x 205 epson x 130 Netzwerkdrucker x 10 easybox x 9

anonym
beantwortet von devolo01 am 3. November 2009 12:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi,

da du von extern auf dein Lokales Netzwerk möchtest um von dort aus Drucken zu können müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein.

In deinem Lokalen Netzwerk muss ein Rechner, der Router und der Drucker an sein.

Du benötigst eine VPN Software um einen Tunnel zu deinem Heimnetzwerk von deinem Mobilen Computer zugreifen zu können. Kostenfrei ist da zb. VNC.

Dann gibst du an deinem Rechner deinen Drucker Frei. Verbindest dich über VPN zu diesem Rechner und nutzt die Druckerfreigabe von diesem Rechner um deine Dokumente Drucken zu können.

Leicht ist es nicht, aber wenn es erstmal eingerichtet worden ist funktioniert es ohne weitere Probleme.

Wie du einen Drucker im Netzwerk freigibts findest du hier: http://www.com-lan-hilfe.de/netzwerke-konfiguration/drucker-freigeben.html

Grüße

Kommentar von Haggun am 4. November 2009 09:24

Hallo,erstmal vielen dank für die schnelle hilfe.habe gestern gleich mal gebastelt,also das klappt auch alles so.Nur hier verhält es sich so das ich gerne daten die ich auf meinem laptop im ausland habe an meinen drucker in deutschland schicken will.ohne das da noch ein rechner dazwischen an ist.ich hörte irgendwo mal das man den drucker irgendwie über eine ip direckt anspricht und dann druckt.aber wie das geht weiß ich nicht mehr.denn die ip die mein drucker jetzt hat ist ja nur für mein heimnetzwerk.gibt es da auch eine lösung für?

Kommentar von devolo01 am 4. November 2009 10:42

Ja und nein, wenn du einen Reinen Netzwerkdrucker hast, und dieser das sogenannte Remote Management unterstützt, kannst du in deinem Router einen Port auf die Lokale IP deines Druckers weiterleiten.

Dann musst du in deinem Router noch die sogenannte Remotefreigabe aktivieren. Als Abgleich würde ich den dienst dyndns (DDNS) empfehlen. der ist kostenfrei.

Sollte das von deinem RT und Drucker unterstützt werden kannst du nun deine Drucker als Netzwerkdrucker in deinem Laptopt einbinden, als IP gibst du den DDNS Namen an, und Port den du auf deinen Router weiterleitest.

Grüße

Kommentar von Haggun am 4. November 2009 11:09

Hallo,oh man das hört sich ja jetzt echt kompliziert an.woher weiß ich denn ob mein drucker dieses remote managment unterstützt.bin schon am googlen bei epson und so aber finde nichts und in der anleitung steht nichts.ich dachte ich kann ja auch den drucker über lan kabel direckt an easybox anklemmen und dann irgendwie was einstellen.ich bin echt anfänger was das betrifft.

Kommentar von devolo01 am 4. November 2009 11:31

Die Informationen erhälst du in der Regel vom Hersteller oder aus der Anleitung. Welches Modell ganau hast du?

So wie du es dir vorgestellt hast wird es leider nichts, da du ja deinen Drucker von extern ansprechen willst. Folgendes Beispiel soll es dir Verdeutlichen:

• es gibt Lokale IP Adresse
  • und öffentliche Adresse

Die Lokale ist die deines Netzwerkes, worüber du an deinem RT etc angeschlossen bist. Die Öffentliche ist die die du vom ISP zugewiesen bekommst. Nun willst du von der Öffentlichen Adresse eine Lokale Ansprechen. Dazu nutzt man Ports stelle dir ein Port als Hausnummer vor und die IP als Straße

Wenn dein Lokaler bereich also zb. das Subnet 192.168.1.0 hat bekommen deine Rechner alle Adressen aus diesen Bereich. Durch den Port zb 1234 bestimmst du diese Adresse, da bei zugriffen von außen keine IP angegeben werden kann. Dieser Port wurde in deinen Router für deinen Drucker mit der IP 192.168.1.10 hinterlegt, als Beispiel. Nun stellst du von ausen eine Anfrage zur IP deines ISPs über den ddns namen. Als beispiel meindrucker.dyndns.org:1234 durch die DDNS Adresse landest du erstmal bei deinem RT, dieser bekommt aber die Info das du zur Hausnummer 1234 willst und gibt die Anfrage so zur IP 192.168.1.10 also zu deinen Drucker, der wiederum den entsprechenden Aftrag ausführt.

Daher sagte ich der Drucker muss diese Funktion unterstützen, leider können die wenigsten SOHO Endkunden Produkte das :-(.

Kommentar von Haggun am 4. November 2009 11:46

Vielen dank für deine top erklärung,jetzt verstehe ich es besser.ich habe den epson stylus sx600fw.ich habe mir mal das mit dem ddns durchgelesen.das übersteigt meine vorstellungskraft :),und ich glaube ich lasse die finger davon bevor hier in meinem netztwerk garnichts mehr funzt. ich danke dir wirklich vielmals für die hilfe Grüße aus berlin

Kommentar von devolo01 am 4. November 2009 13:40

Gerne,

das es einfach ist hat keiner gesagt. Schau mal in deinen Bekanntenkreis ob sich jemand mit Netzwerktechnik auskennt, für diesen sollte es ein leichtes sein das einzurichten, ist wie Auto fahren :-). Aber das erste mal wird meist nichts, zu dem ist es verdammt schwer es zu erklären. Wenn es dich beruigt, hatte selber lange gebraucht um IP und CO zu verstehen, aber mit der Zeit wird das alles :-)

Grüße

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

epson scan fehlermeldung

Sind beim Drucker Epson Stylus SX 405 WIFI Druckqualität und Kosten pro Seite akzeptabel?

Mein Epson D 78 spinnt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.