Frage von KnorxyThieus, 39

Ich möchte meinen Liebsten zu Weihnachten eine Spieluhr mit selbst komponierter Melodie schenken?

Aber wie kann ich so etwas machen lassen oder selber machen? Ich habe schon einiges im Internet gegoogelt, aber zum einen möchte ich weder irgendwelchen Stoff darum haben oder nur einen billigen MP3-Player, sondern eine echte Spieluhr verwenden, zum anderen sollte sich der Preis mit 20 - 40 Euro doch ziemlich in Grenzen halten ...

Dazu kommt noch, dass meine Melodie zweistimmig, aufs Wesentlichste reduziert 84 Viertel, also Töne hätte.

  • Ist so etwas technisch überhaupt möglich?
  • Wenn ja, wie? Ein gewisses eigenes technisches Verständnis besitze ich durchaus ....
  • Und gibt es so etwas denn im genannten Budget?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen! :-)

Vorweihnachtliche Grüße!

Antwort
von spieluhrde, 23

hallo, eine Einzelanfertigung ist enorm teuer, entsprechend bietet dies niemand an, noch würden Sie dies bezahlen wollen. Leider. Zweistimmigkeit erfordert ein deutlich teureres Spielwerk mit mehr Noten (Oktaven) die gespielt werden können. Mit 20-40 Euro ist das leider nicht erledigt.

Hier ein Link zu einer ähnlichen Frage:
http://www.gutefrage.net/frage/spileluhr-mit-eigener-melodie

Hier ein Lösungsansatz, ein Lochbandspielwerk (Im Budget von 20-40 Euro):

http://www.gutefrage.net/frage/spieuhr-mit-eigener-melodie

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo,

danke für deine Antwort.

Eventuell würde ich auch mit Einstimmigkeit auskommen, aber 20 oder 30 Töne reichen definitiv nicht ...

Ich habe mir die anderen Fragen mal durchgelesen, das Problem bei den meisten Artikeln ist entweder, dass sie zu teuer werden, oder aber, dass der Ambitus (Tonumfang) oder wie gesagt vor allem die Tonanzahl zu gering sind bzw. die falsche Tonalität (Dur) vorhanden ist.

Hast du noch einen Ratschlag für mich? :)

Kommentar von spieluhrde ,

Leider kann ich nicht weiterhelfen. Das größte Bandwerk ist das 33-Ton Werk und dies ist gar nicht soo lange am Markt und hochpreisig. Alles was darüber hinaus geht, kann nur als Walzenspieluhr hergestellt werden und dies wird niemand anbieten als Einzelanfertigung, sorry. Meines Wissens gibt es nur Walzenspieluhren (Und Plattenspieluhren) mit mehr Tönen.

Antwort
von Lesellizen, 19

Hallo, schau mal bei Amazon, dort gibt es so selbstprogrammierbare Spieluhren. Falls du sie dort nicht findest google es mal mit "selbstprogrammierbare Spieluhr" dann kommen einige Ergebnisse.

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo,

ich finde nirgendwo ein Spielwerk, das zwei Stimmen oder wenigstens eine vernünftige Länge - 64 Achtel, wie ich oben schrieb - sowie Moll unterstützt ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community