Frage von darius12345, 32

Ich möchte meinen Computer mit einer Windows 7 CD neu aufspielen. Ich habe alle meine Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Was muss ich noch beachten?

Antwort
von TheAllisons, 20

Wenn du alles gesichert hast, was dir wichtig ist, dann CD rein und alles neu installieren

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 19
  • Vorher die neusten Treiber der Herstellerseiter deines Mainboards und deiner Grafikkarte runterladen und auf ein USB Stick oder so sichern.
  • Vor der Installation alles unnötige Abklemmen auch die Internetverbindung im Idealfall.
  • Wärend des Installationsvorgangs formatieren nicht vergessen, schnell formatieren reicht aus. Die Systemreservierte kannst du löschen die wird neu erstellt.
  • Nach der Installation die Mainboard Treiber drauf. Nach jedem Treiber ein Neustart. Dann mit dem Internet verbinden und sofort den Grafiktreiber rauf, dieser benötigt bei Nvidia z.B. eine Internetverbindung wärend der Installation. Nach den Treibern erst alle Updates installieren. Dann am betsen gleich ein Antivirenprogramm drauf und der Rest ist dir überlassen.
Kommentar von DerLappen ,

Achja und wie bereits schon erwähnt wurde, du brauchst natürlich auch einen richtigen Key.

Kommentar von darius12345 ,

1. Frage: Was meinst du mit unnötig?

2. Frage: Was meinst du mit formatieren? Ich habe bis jetzt keine Ahnung wie ich meinen PC neu aufspiele. Und was ist eine Systemreservierte

3. Frage: Wieso Produkt Key? Für was ist der?

Danke im Vorraus.

1. Mit unnötige Sachen mein ich alles was du nicht zum installieren bruachst wie eine Inernetverbindung, Musikanlage bzw Headset etc. Das stört nur.
  2. Formatieren bedeutet, dass das Register gelöscht wird in dem gespeichert wird, wo welche Dateien auf der Festplatte liegen. Nach dem Formatieren ist die Platte praktisch "sauber" und das sollte man auf jeden Fall machen. Schau dir einfach kurz dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=k_-R-kJ2hfs
  3. Jeder darf sich WIndows aus dem INternet runterladen und installieren. Ohne einen Produktkey mit dem man diese WIndows VErsionen aktivieren kann, kann man sie nur auf begrenzte Zeit nutzen. Das bringt einem nicht viel. Ein Produktkey ist z.B. auf der WIndows CD oder bei fertig Pcs aufm GEhäuse, es gibt aber auch Programme die den auslesen können und dir anzeigen, den kannst dann abschreiben oder ausdrucken. Mit einem Windows 7 Home Key kann man nur die WIndows Home VErsion aktivieren und nicht z.B. die Pro VErsion, Key und Windows Version müssen zusammengehören. Außerdem gibts glaube auch manche Keys von fertig Pcs mit leicht angepasstem Windows, welchen man beim ofizielllen nicht weiterbenutzen kann, bin mir aber nicht 100% sicher.
Kommentar von Culles ,

Hallo,

sogenannte "fertige" PCs werden mit einer OEM-Version von Windows verkauft. Diese Version ist für dern PC-Hersteller relativ günstig bei Microsoft zu erstehen (weil er sehr viele Lizenzen ersteht gibt es halt Mengenrabatt, daher sagt Microsoft, dass sie für die Vertreibung von Sicherheitskopien dieser Software nicht mehr zuständig ist (die sind in der Regel auf den OEM-PCs in einer speziellen Partition gespeichert). Mit dieser Argumentation kann man seit Mai 2015 (?) keine ISO-Datei des Systemabbildes bei Microsoft mehr herunterladen. 

OEM-Version-Besitzer können sich aber in aller Regel eine Installations- oder Reparatur-DVD selbst erstellen, was sie aber leider in aller Regel versäumen. Und schon haben sie (nach einer gewissen Zeit) ein Problem ...

LG Culles

Das macht nichts. Ich werde mir morgen eine Windows Home Premium Lizenz kaufen.

Ich habe im Moment Windows Ultimate. Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede oder sind es nur einzelne Veränderungen?

Wenn du bereits Windows Ultimate hast würd ich versuchen den Key rauszukriegen und damit das neu Installierte zu aktivieren. Wenn das nicht geht kannst dir immernochn Key holen. So im BEreich von 20€

Antwort
von Rakisch, 15

1. Hast du einen gültigen Produkt-Key?

2. Hast du dir die Treiber gespeichert?

Treiber speichern? Welche? Die Grafikkarte halte ich mit Geforce Experience auf dem neusten Stand. Um die anderen Treiber habe ich mich noch nie gekümmert.

Kommentar von Rakisch ,

Naja, kann halt sein das du dein System neu aufsetzt und du keine Internet, USB, Wlan Treiber usw. hast... dann geht halt NIX! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community