gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!

Ich möchte meinen Außen-Kamin neu streichen. Wie behandele ich den Untergrund vorher?

gefragt von DieEhefrau am 04.07.2008 um 8:41 Uhr

Bei unserem Außenkamin handelt es sich um eine Betonhaube, durch die der Rauch zieht, über einer Feuerstelle aus grauen Steinen vor einer Wand aus denselben Steinen. Er wurde mehrfach überstrichen, ohne vorher Farbrückstände ordentlich zu entfernen. Dass ich jetzt mit der Spachtel ans Werk muss, ist mir klar. Ich werde also alle lose Farbe abkratzen. Was sollte ich vor dem Streichen aber noch tun? Ich finde, mit irgendwas müßte ich noch schleifen, denn man sieht diese Bruchkanten, wo ein Stück Farbe herausgebrochen ist. Schleife ich mit Bandschleifer? Mit Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz? Und mit welcher Farbsorte soll ich streichen, gibts da etwas spezielles für Kamine?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

heimwerken (1150)
streichen (148)
Kamin (90)