Frage von MickandSusan, 19

ich möchte meine Steuer gerne zusammen mit meiner jetzigen Ehefrau zusammen machen, haben aber beide unterschiedliche Wohnorte, wie muss ich da vorgehen ?

Antwort
von wfwbinder, 10

Lebt Ihr getrennt, wenn ja, seit wann?

Oder habt ihr aus beruflichen Gründen unterschiedliche Wohnsitze.

im ersten Fall könnt ihr für das Jahr der Trennung letztmalig die Zusammenveranlagung beantragen.

im zweiten Fall müsst ihr nur eine der Wohnungen zur Ehewohnung bestimmen und fertig.

Antwort
von HMilch1988, 9

Wenn ihr euch zusammenveranlagen wollt, dann bist du als Mann der ,,Steuerpflichtige"... deine Frau ist laut Steuererklärungsbogen lediglich als ,,Ehefrau" aufgeführt.

Somit musst du dein Wohnsitzfinanzamt angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten