Frage von Angelstar19, 51

Ich möchte mir meine eigene Website gründen lassen?

Hello People, und zwar ich möchte mir meine eigene website erstellen lassen nächten Monat, es geht um Kunst und solche sachen. ihr wisst schon Acryl Malerei. Muss ich ein gewerbe anmelden oder muss ich irgendwie zum Finanzamt. Ich möchte endlich das sich mein Traum verwirklich. Auch meine eigene Kamera möchte ich mir kaufen und alles mögliches .

Vielen Dank für Tipps und mehr....

lg Angelstar19

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azervo, 18

Einen Domain Namen kannst Du ohne jede Anmeldung beim Gewerbe- bzw Finanzamt registrieren lassen. Du kannst die Seite dann auch îns Netz stellen. Dafür brauchst Du einen Namen für Deine Domain ... einen domain Registrar und eine Firma die die Domain auf ihren Servern beherbergt ... gbt es zum Beispiel bei info@brainstuff.com die kennen sich auch mit shops aus.

Wenn Du etwas verkaufst (egal ob über die Web Seite oder direkt) musst Du den Gewinn versteuern. Ein "Gewerbe" musst Du erst anmelden, wenn Du das regelmässig machst.

Und dann ist es (in dieser Branche) meist intelligenter, wenn Du die Bilder über eine Firma in einem Land verkaufst, wo Du eine Firma mit ganz geringem Aufwand gründen kannst. Dabei geht es nicht um "Steuerhinterziehung", sondern schlichtweg um ganz praktische Aspekte.

Kommentar von Angelstar19 ,

Vielen Dank für die ausführliche informationen.

Antwort
von tatsachenindex, 30

Solange Du nichts online verkaufst und es nur zur Ausstellung ins Internet stellst, ist keine Gewerbeanmeldung nötig.

Zudem kannst Du ganz leicht selbst eine Homepage mit wenigen Schritten erstellen.

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Kommentar von Angelstar19 ,

Nein ich lasse mir lieber eine website gründen von Experte, dazu bezahle ich auch extra mehr geld damit die meine Website anbisschen Erfolg geben. ich möchte aber Bilder verkaufen online also über meine Website und ich denke ich muss da steuer bezahlen für jedes verkauftes bild

Antwort
von najadann, 27

Geh mal auf http://de.wix.com/

und erstell dir zum Test selber eine kostenlose Webseite.
(Das wix-Angebot ist sehr aktuell und modern, auch für Handys kompatibel.)

Je nach Reaktionen der Besucher, wirst du dann  schon merken ob sich daraus etwas ergeben kann. Vorher würde ich kein Geld in einen Webauftritt investieren, immer zuerst Erfahrungen sammeln.

Antwort
von lutsches99, 31

willst du bilder verkaufen oder nur Ausstellen?

Kommentar von Angelstar19 ,

Bilder verkaufen über Acryl Malerei (=

Kommentar von lutsches99 ,

dann musst du ein Gewerbe anmelden

Kommentar von Angelstar19 ,

Oki vielen Dank