Frage von hhstpauli, 44

Ich möchte meine Deutschkenntnisse verbessern was könnt ihr mir empfelen?

Hey, ich möchte meine Deutschkenntnisse verbessern! Wie sollte ich vorgehen und kennt ihr Bücher die dafür sehr empfehlenswert sind? Danke im voraus

Antwort
von X3rr0S, 41

Deutschkenntnisse verbessern in welchem sinn? bist du hier eingewandert und möchtest deine deutschkenntnisse für den alltag aufwerten oder bist du deutsch gebürtig und möchtest dennoch die sprache besser beherrschen? (hätte ich auch nötig xD) es gibt via fernlehrgänge die Möglichkeit die deutsche sprache besser zu lernen , ansosnten bietet glaube ich auch die bundesagentur für arbeit solche alltags sachen an (zumindest war es mal so)

LG

Antwort
von uknown, 44

Lies dir irgendwelche hochsprachigen Bücher durch , markier dir Wörter die du nicht verstehst und schau im Duden nach. So hab ich damals meine deutsch Kenntnisse aufgebessert

Antwort
von beangato, 36

Lies Bücher, die Dich INTERESSIEREN, sonst verlierst Du ganz schnell die Lust.

Antwort
von vierfarbeimer, 17

Wörter machen Leute. Magie und Macht der Sprache von Wolf Schneider.

Deutsch für Besserwisser von Eike Christian Hirsch

Soll das ein Witz sein? von Hellmuth Karasek

Antwort
von Tamuril, 18

Lesen, lesen und noch mehr lesen. Somit prägen sich viele Dinge wie von selbst ein. A) Wortschatz, B) Satzbau, C) Grammatik, D) Rechtschreibung. 

A) Wortschatz. Du lernst, wie man sich ohne Jargon ausdrücken kann. Wenn Du unbekannte Wörter nachschlägst, lernst Du gleich noch mehr und begreifst den Text besser. 

B+C) Satzbau Grammatik: So wie Autoren Sätze schreiben, geht dir ins Blut über. So lernst Du auch schnell was über Textfluss.... also wie sich ein Text am besten liest. Kurze Sätze... lange Sätze, oder doch lieber Mammutsätze? Was fließt besser? Du kriegst Synonyme um die Ohren genauen, ohne dass Du es merkst, aber wenn Du irgendwann mal selbst schreibst, dann fallen dir Wiederholungen sofort auf... das klingt einfach nicht gut. Du musst da dann aber nicht mehr drüber nachdenken. Genauso ist es mit der Zeichensetzung. 

D) Rechtschreibung. Zum Beispiel: Du liest in einem Buch 7 bis 37 x das Wort Rhythmus. Irgendwann liest Du Rythmus... und merkst sofort, dass das falsch ist.

Lesen bringt Dich dazu, mehr zu lernen, als den Inhalt des Buches und das ohne dass Du es merkst und ohne dass du speziell darauf achtest. 


Antwort
von MichixDDD, 32

Einfach viel sprechen :) Hörbücher auf deutsch sind auch ganz toll ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community