Frage von Michi383, 20

Ich möchte mein Windows auf meine SSD verschieben geht das?

Also ich kann ja mit dem Windows Refresh tool mein Windows neu installieren. Kann ich dort auch den Datenträger auswählen? Also das ich angebe es soll auf der SSD installiert werden? Und wenn ich dort angebe Daten behalten müsste es doch gehen oder? Oder versteht windows unter Apps auch meine Steam spiele? Oder sind dies nur die Apps aus dem Microsoft Store? Denn es steht dabei, dass Einstellungen und Apps gelöscht werden und ich habe Angst das miene Steam spiele danach auch weg sind. Danke schon im Vor Raus.

Antwort
von flareb, 12

Der komplette Rechner bzw. alte Festplatte lässt sich problemlos hiermit kopieren.

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273

Voraussetzung ist natürlich, das die neue SSD mindestens genau so viel Speicherkapazität hat wie die alte Platte.

Ich hab das bei 3 Rechnern ohne Probleme gemacht.

Hab es aber nur mit Samsung Festplatten probiert, weiß nicht ob es mit anderen Marken auch geht.

Antwort
von qugart, 8

Du brauchst nur die HDD auf die SSD klonen. Da gibts mehrere Tools. Oft haben auch die SSD-Hersteller da was bereitgestellt.

Ich hab bislang gerne mit HDClone gearbeitet.

Achtung: bei vielen kostenlosen Tools kann das ziemlich lange dauern. Erst mit den gekauften Versionen geht es deutlich schneller. Aber ich meine, nun ja...man macht das ja nciht ständig. Da kann der PC scshon mal ein paar Stunden vor sich hinklonen.

Wichtig: vorher sollte man alles von der HDD runterlöschen, was man nciht wirklich benötigt. Papierkorb, temporäre Dateien,...


Antwort
von Smexah, 12

Also erst mal wenn du Windows auf einer HDD hast, musst du ein paar Eigenheiten einer SSD beachten! Das ist nicht nötig bei einer Neuinstallation, aber bei einer Portierung sollte es geprüft werden. http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/windows-ssd-umziehen-218007.html

Über Steam würde ich mir keine Sorgen machen, sicher einfach die Savegames die nicht in der Steamclound sind. Steam vergisst ja deine Spiele nicht.

Kommentar von Michi383 ,

Ja aber will sie auch nicht neu installieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community