also mein Pony ist 1,38 groß und eher der sportliche Typ. Er geht so ca. 1 mal im monat auf Tunier, wo er immmer mindestens 3 prüfungen geht manchmal auch 4.... Er geht am zügel und springt 1,10 hoch . Er ist ein alles könner und vorallem für die dressur geeignet! Er steht bei uns zu hause mit 2 wiesen 1 reitplatz und einen stall. Nachts kommen unsere Pferde in den stall wo sie aber immer auf den reitplatz gehen können. von 10 bis 18 uhr abends kommt er auf die wiese. er hat 5 mal in der woche mit mir training. Nun meine Frage soll ich ihn scheren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erkläre mir das bitte- ich weiß nicht worauf Du hinaus willst. Auf jeden Fall würde ich etwas naturgegebenes nur mit trifftigem Grund entfernen.

PONY oder PFERD
Pony
würd ich nicht machen, wenn er draussen gehalten wird. oder er kriegt nachts ne decke.
neee... oder könnte ich ihn nicht scheren sondern einfach eine decke drauf legen? dann ist er nicht geschoren und krieght nicht winterfell womit er dann nicht so sehr schwitzt! soll ich es tun?
Marah am 11. Juli 2009 15:43 Wie soll er denn im Sommer Winterfell bekommen? Der Fellwechsel passt sich der Jahreszeit an.
glaube nicht, dass das funktioniert (wird trotzdem winterfell kriegen), aber probier´s! vielleicht gehts ja.
Ich dachte immer, Schafe werden geschoren. Bei Pferden und Ponys ist es mir neu.
oh ne pferde8sportlicher typ) werden uch öfter geschoren weil sie dann ordentlicher aussehen und nicht so schwitzen nach dem training! z.B. pferde die nur ins gelände gehn brauchn nicht geschoren werden

Warum willst Du Dein Pony scheren? Aus Schönheitsgründen? Damit es schneller trocknet? Wozu ich aber mir einen Kommentar nicht verkneifen kann: trockenreiten nach der Arbeit sollte man auch mit einem geschorenem Pferd - allein schon damit der Puls wieder runter kommt! Oder ist Dein Pony schon eher im Rentneralter und hat Stoffwechselprobleme / hat sein Winterfell noch nicht verloren?
Nein... aus all deinen Gründen nicht. Sondern aus diesen grund:Ich gehe öfter auf Tuniere und wenn ich da 3-4 prüfungen gehe ist er so doll verschwitzt das ich ihn kaum trocken krieg.. außerdem ist das doof wenn ich schon mit einen verschwitzten pferd in die prüfung komme... aus diesen Grund
reiterhexe am 13. Juli 2009 20:26 Dann is ja gut,.. naja man muß ja nicht das ganze Pferd scheren es gibt doch da auch bestimmte "Schnitte" Vielleicht zumindest die Sattellage ?
Nnana ich würde da ne Schabracken oder auch Deckenschur genannt empfehlen. Dann schwitzt es (dein Pony) unter dem Sattel nicht so und es wird im aber nicht so schnell kalt wil überall sonst Winterfell ist. (siehe meine Antwort unten)
Wenn du das Pony regelmäßig arbeitst, und mit seinem Winterfell schnell ins Schwitzen kommt, dann würde ich Scheren. Bei der von dir angeben Haltung musst du dein Pony umbedingt eindecken minimum 300 gramm.
Wenn du dein Pferd scheren willst und es wie du gesagt hast einmal im Monat cirka auf ein Turnier geht dann würde ich eine Schabracken bzw. Deckenschur empfehlen. Die macht man eben dort wo der Sattel und die Satteldecke liegen.
wie?
Die Fellstruktur/länge ist dem Wetter und der Jahreszeit (sogar der Rasse)angepasst. Die Natur gibt das so vor und das aus gutem Grund. Das Fell soll Schutz bieten. Wenn nicht gerade eine Hauterkrankung vorliegt oder das Wetter so schnell umschlägt, dass ein Hitzeschlag droht- würde ich auch nichts scheren.
aso!
ich würde auch nicht unbedingt scheren... Bei http://www.mystery-island.de/pferde.html kannst du dir noch weitere Tipps zur Fellpflege suchen