Frage von DanyWS, 30

Ich möchte mein Leben jetzt wieder in den Griff bekommen und mein Abitur nachholen, allerdings möchte ich weiterhin in Schweden bei meiner Freundin wohnen?

Als meine Freundin mit 16 gestorben ist, ging mein Leben mehr oder weniger zu Bruch.

Ich bin nun 23 und habe mittlerweile wieder den Willen zum Leben gefunden, zum grössten Teil aufgrund meiner jetztigen Freundin, mit der ich seit einem Jahr zusammen bin.

Nachdem ich das Gymnasium in der 11. Klasse abgebrochen habe und dadurch nur den Realschulabschluss besitze , ist es mir nicht möglich direkt mit dem Studium anzufangen. Ich möchte deshalb das Abitur in einem schwedischen Kurs nachholen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mein Leben sehr zerstört habe, deshalb mein Problem:

Ich wohne seit einem Jahr mehr oder weniger schwarz in Schweden. Ich bin nirgendwo in Deutschland angemeldet. Ich finde seit einem Jahr keine Arbeit in Schweden und besitze daher kaum Geld ( nur ein wenig 100 - 200€ im Monat durch online Aktivitäten )

Wie gehe ich die Sache am sinnvollsten an ? Ich würde gerne hier studieren und habe gelesen, dass man selbst für Abitur nachholen Auslands-BAföG erhalten kann.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle Antworten und hoffe, dass dies vielleicht einer liest der von dem Ganzen schon Erfahrungen gemacht hat.

Antwort
von Elfchen2016, 15

Zuerst würde ich mich darum kümmern, das ich mich Legal in Schweden befinde, sonst wird das mit dem Studieren auch schwer.

Evtl. kannst du ja in Schweden Unterschützung beantragen.
Evtl. fördert das Arbeitsamt auch deinen Abitur, wenn du es in einer Abendschule oder so machst.

Ich würde erstmal sämtliches Abtelefonieren.

Kommentar von DanyWS ,

Danke vorab für deine Antwort.

Allerdings kann ich mich offiziell nicht in Schweden befinden, da ich weder die Mittel, ein Studium, noch eine Arbeit besitze.

Ich bin auch schon dabei die ganzen Ämter etc. abzutelefonieren.

In Schweden werde ich leider keinerlei Unterstützung bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten