Ich möchte Management studieren aber nichts mit Ausland?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du im Berufsleben "nichts mit dem Ausland zu tun haben" willst, dann ist sowohl ein Management-Studium als auch ein BWL-Studium überflüssig.

In Anbetracht der Globalisierung unserer Welt wird's wohl kaum ein Unternehmen geben, dass einerseits einen "studierten Manager" bzw. einen "studierten Betriebswirt" braucht aber andererseits KEINE internationalen Geschäftspartner hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele Formen des Managements . Management ist nicht = CEO (Manager) . Das was du dir vorstellst ist vermutlich mit BWL (Betriebswirtschaftslehre) gut zu definieren. Um fremdsprachen wirst du aber heutzutage in einer so vernetzten globalisierten Welt nicht drumherum kommen, solange du anpeilst in ein Mittelständisches Unternehmen zu kommem.

Mit BWL ist dir aber geholfen und das ist vermutlich auch das wonach du aktuell suchst^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der von Hochschulen zu Werbungszwecken gern gebrauchte Begriff "Internationales Management" ist weitgehend eine Irreführung. "Management" ist eine Tätigkeitsbezeichnung aber keine korrekte Studienbezeichnung. Aber es klingt für viele Studieninteressenten natürlich aufregend, wenn sie lesen, dass sie hier quasi zu einem international tätigen Manager ausgebildet werden. Mit dem Studium der Betriebswirtschaft hast Du aus meiner Sicht eine solide Ausgangsbasis für viele verschiedenen Tätigkeiten (auch Leitungstätigkeiten) in einem Betrieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

BWL nennt sich teilweise auch Business Administration, was aber dasselbe ist. Internationales Management ist immer als solches ausgewiesen.

Da könntest Du dir erstmal irgend eine Einführung in die BWL besorgen. Ich empfehle Dir auch diesen staatlichen Fernkurs (gebührenpflichtig für nichtbayrische (Studenten)):

http://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?