...möchte aber später auf keinen Fall in einem staatlichen Untersuchungsamt landen! Wie hoch sind meine Chancen z.B.in die Gastronomie, oder Lebensmittelindustrie zu kommen und wie sieht da mein Arbeitsalltag aus?

Wenn Du Chemie mit einem Studium der Agronomie bzw. Lebensmitteltechnik verbindest, zur Zeit sehr gut. Die Nahrungs- u. Genussmittel-Industrie sucht händeringend Fachleute mit akademischem Hintergrund.
Arbeitsalltag, z.B. bei uns: Überwachung von internationalen Laboren; wissenschaftliche Arbeit in globalen oder EU-weiten Rechts- und Regelungsgremien; Kooperation mit Forschungs- und Entwicklungsteams; Zusammenarbeit mit Behörden und verarbeitenden Werken und und und

Ich würde dir empfehlen zur Berufsberatunmg zu gehen. Es ist zu umfangreich, hier alle Möglichkeiten zu beschreiben.
Es liegt sehr viel an deiner Eignung, deinen Fähigkeiten, sogar wo du studierst, wie du dich spezialisierst, und wann du mit dem Studium fertig wirst.
Wenn du online mehr erfahren möchtest, schau doch mal unter Stichwort "Berufsbild Lebensmittelchemiker" oder ähnlich nach.

Ich würde dringend empfehlen, dann Chemie-Diplom zu studieren. Dieser Studiengang läßt jegliche Spezialisierung zu und man ist völlig offen -- und bekommt eine solide naturwissenschaftliche Vollbildung.