Welches Holz eignet sich am besten? Wie muss ich es behandeln, damit es sich nicht so sehr verzieht? Habt Ihr Links mit Bauanregungen? Bin dankbar für jeden Tipp.
Vergiss es, du wirst dich in wenigen Jahren nur noch ärgern. Egal, ob du massives oder beschichtetes Holz nimmst, du krigst die Schnittkanten nicht dicht. Das gilt besonders für die Hängeschränke über Herd und Spüle. Wenn du aber dort nichts planst, und nur Unterschränke und Hängeschränke außerhalb des Herds machen willst, dann musst du das Holz nehmen, das du im Baumarkt oder beim Holzhändler bekommst.
Eine Alternative zum Massivholz (Buche, Fichte/Tanne) sind MDF (Mitteldichte Faserplatten). Die gibt es beschichtet und unbeschichtet. Nicht zu empfehlen sind Spanplatten, egal welcher Art, weil die sich bei Feuchtigkeit wellen.
Hier habe ich ein Link, wo es verschiedene Bauanleitungen für Hobbytischler gibt. Vielleicht ist da was passendes dabei.
Dort bekommt man auch Tipps für das Holz.
Danke, elkera, der Link ist ja gut. Da werde ich mal stöbern!
Gruß wiele
mache dir auch gedanken was dich an deiner jetzigen küche stört und notiere dir diese kleinigkeiten, damit du diese beim zusamenbauen vermeiden kannst.Wir haben zwar keine selbsgebaute küche aber da haben wir auch bei einem schrank nachträglich ausziehbare fächer eingebaut denn es gibt nichts schlimmeres als in einem schrank rein krichen zu müssen um etwas zu holen. auch sollten die schubladen vollauszug haben. ich würde beim plan zeichnen auch mit gleich gedanken machen wo was hin kommt und wie hoch uw alles sein muss. auch bin ich froh das wir in der jetztigen küche ein regal haben in dem ich alle groß elektrogeräte fix angeschlossen vertaut habe. denn ich fand es immer schlimm wenn a) ich die geräte erst wo herräumen musste und b)wenn sie auf der arbeitsplatte stehen denn da verdreckt alles. arbeitsplatte würde ich auch eine schneidfeste nehmen. viel glück beim bauen
Sehr gute Tipps! Vielen Dank, mulan72.
Das mit den ausziehbaren Fächern finde ich gut. Hatte zwar schon welche eingeplant, werde aber wohl noch mehr einbauen, an dem Reinkriechen ist schon was dran! Was ich auch gut finde, ist der Tipp mit den Elektrogeräten! Eine schneidfeste Arbeitsplatte habe ich auch vorgesehen.
Danke nochmal und Gruß
wiele
Ausgerechnet der Regenmacher fürchtet Feuchtigkeit? ;-)
Kann man die Schnittkanten nicht auch mit entsprechendem Lack versiegeln?
Spanplatten werde ich definitiv nicht nehmen. MDF? Hmm... ich hatte eher an Multiplex gedacht. Werde es überdenken.
Danke für den Rat.
Gruß wiele