Ich möchte keine Angst mehr empfinden. Wie erreicht man das?

23 Antworten

Oh ja das wäre schöön.Versuche es mal mit Entspannungsübungen und autogenem Training,Angst kann man leider nicht weg zaubern.Sie ist unser ständiger Begleiter.Würden wir vor nichts mehr Angst haben,würde die Welt im Chaos enden weil jeder machen würde was er will.Wir hätten keine Angst mehr vor Tod oder vor Schmerzen.Wir hätten keine Angst mehr vor den Konsequenzen unseres Handelns weil wir nichts mehr befürchten.Die Angst ist also schon eine Art Krafttrieb die uns am Leben hält.

Manchmal ist sie aber so stark dass wir uns stark in unserem Alltag einschränkt.Wir bekommen Panik vor Dingen wo wir nichts zu befürchten haben.Diese Angst geht dann soweit dass wir Situationen in denen sie auftritt ,unbedingt vermeiden wollen.Man redet dann aber nciht mehr von Angst,sondern von Phobie.

Ich weiß jetzt nicht welches der Beiden du meintest deshalb hab ich einfach mal beide aufgezählt;)Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Angst ist etwas ganz natürliches und sinnvolles das man nicht ganz bastellen kann. du kannst aber gegen einzelne Ängste etwas tun z,b Vor Hunden,YSpinnen

Ich denke man sollte soetwas wie Angst nicht verlieren, da es wirklich hilfreich sein kann, sich nicht überall hineinzustürzen.

Das geht nicht. Angst ist ein Schutzmechanismus des Menschen. Die kann man nicht abstellen.. Ist ein Urinstinkt!

"Urinstinkt" ;-))

@user2431

Hier, SoniXXX, noch mehr für Dich zum Lachen:

„Angst zu haben" ist ein Urinstinkt des Menschen und hat über Jahrmillionen die Arterhaltung mitgesichert".

@LilaLaunaBaer

Dann sterben die Deutschen ja doch nicht aus. Schließlich ist die "German Angst" weltberühmt. ;-)

Erstmal ist ganz wichtig, zwischen Angst und Angst zu unterscheiden. Die "gute" Angst ist, wie du schon selbst sagst, lebenswichtig (du würdest sonst schnurstracks vor das nächste Auto laufen oder etwas in der Art).

Deshalb mache ich dir den Vorschlag, deine Ziele zu ändern. Statt "ich will keine Angst mehr empfinden" wäre besser "ich will die gesunde Angst willkommen heißen, ich will mich von der übertriebenen Angst nicht lähmen lassen, und ich will beides klar voneinander trennen können".

Was du meinst, ist die ungesunde Angst. Die, die nicht angemessen ist und die dich eher lähmt und blockiert als dass sie dich schützt. Wenn so eine Panik auftaucht, dann kannst du zwei Dinge tun:

  1. dich gedanklich beruhigen (welche Gefahr besteht denn tatsächlich und ist es überhaupt realistisch, dass das eintritt? Selbst wenn: was würde tatsächlich passieren? Ist das wirklich so ein Drama oder kann ich es überleben?) und
  2. dich körperlich beruhigen (tu, was dir gut tut und was dich entspannt und beruhigt - egal, ob das Kakao kochen oder Badewanne oder Musik oder in eine warme Decke kuscheln oder eine Entspannungstechnik ist).

Vielleicht lernst du eine Entspannungstechnik über Atmen, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung o.ä., da gibt es Kurse und auch ganz gute CDs. Am besten jeden Abend so eine Technik üben, dann kannst du sie einsetzen, wenn die Angst zuschlägt.

Solltest du alleine zu keiner Verbesserung finden, kannst du dir natürlich psychologisch helfen lassen. Alles Gute!

Gute Antwort - DH!