Kann ich feststellen, ob der Adressat online ist? Das mit der Lesebestätigung funktioniert nicht. Oder was gibts noch für Möglichkeiten? DANKE vorab!
Vertraue dem Email Programm. Wenn du sehen willst ob der andere schreibt usw. müsstest du dir schon so ein Messenger Programm wie ICQ glaube ich besorgen...

wenns so wichtig ist schikk halt nen normalen brief er einschrieben!? und nein, du kannst nicht einfach so ohne weiteres sehen ob er online ist...
Meines Wissens kannst du nirgends sehen, ob der Adressat online ist. Ein kleines Restchen Datenschutz ;-) Aber wieso funktioniert das mit der Empfangsbestätigung nicht? Versteh ich nicht- ist die beste Lösung!

Wenn der DÄMON sich nicht meldet ist sie angekommen ;-)
das ist Quatsch... wenn keine Fehlermeldung kommt, dann besagt das nur, dass die Mail auf dem Mails server vom Empfänger angekommen ist ... ob der Empfänger die dann dort auch noch abholt, dass weis niemand..
Es gibt die Möglichkeit der Empfangsbestätigung, die sagt zwar nur aus, daß die e-mail erhalten wurde. Zum 2., wenn eine e-mail nicht angekommen ist, erhält man eine Nachricht.