Frage von chaitanyo, 14

Ich möchte Interviews vom Band in den Computer übertragen. Kann ich damit freiberuflich tätig sein?

Ich möchte Interviews vom Band in den Computer übertragen. Kann ich damit freiberuflich tätig sein oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Wenn ja, wie sollte diese Eintragung aussehen. Vielen Dank

Antwort
von 19Michael69, 4

Ich würde deine Tätigkeit als Dienstleistung einschätzen und daher wäre das ein normales Gewerbe. Bekommst du für diese Dienstleistung Geld, musst du auch ein Gewerbe anmelden und deine Einnahmen versteuern.

Freiberufler müssen ganz spezielle Voraussetzungen erfüllen. Nur wenige Tätigkeiten fallen darunter.

Es ist aber nicht tragisch ein Gewerbe anzumelden. Du gehst zur Gemeinde oder zur Stadtverwaltung und meldest es an; das kostet 5 bis 10 Euro.

Auch Gewerbesteuer oder Abgaben an die IHK musst du erst ab einem gewissen Umsatz / Gewinn entrichten.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Geochelone, 2

Nein, das ist Gewerbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten