Frage von AndiMars, 66

Ich möchte in excel ein Abfrage-Tool erstellen. Es gibt beliebig viele Daten (Speisen) in Obergruppen. es soll dann mittels ankreuzen funktionieren?

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 47

Diese Formel in F2 und runterkopieren:

{=WENNFEHLER(INDEX($C$1:$C$22;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$22="x";ZEILE($D$2:$D$22));ZEILE(A1)));"")}

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Kommentar von AndiMars ,

er gibt mir noch eine Fehlermeldung: #NAME?

Kommentar von Oubyi ,

Dann musst Du etwas falsch kopiert haben.
Wenn ich die Formel oben kopiere (ohne die { }) und einfüge, funktioniert sie einwandfrei.
#Name bedeutet, dass Excel eine Funktion nicht kennt, bzw mit einem Teil der Funktion "nichts anfangen kann".
Schau mal genau.

Kommentar von Oubyi ,

Oder hast Du eine sehr alte Excel-Version.
Kann sein, dass die dann WENNFEHLER noch nicht kennt.
Dann lass das mal weg:

={INDEX($C$1:$C$22;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$22="x";ZEILE($D$2:$D$22));ZEILE(A1)))}

Wenn das klappt, dann baue ich Dir eine andere Fehlerbehandlung drumherum.

Kommentar von AndiMars ,

das hat geklappt, habe jetzt die ausgewählten Werte oben der Reihe nach stehen...in den anderen steht zwar: #ZAHL! - stört aber nicht... Danke

Kommentar von Oubyi ,

Das bekomme ich auch noch weg, habe ich doch gesagt.
Sieht dann nur etwas monströser aus, ist aber halb so wild.

{=WENN(ISTFEHL(INDEX($C$1:$C$22;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$22="x";ZEILE($D$2:$D$22));ZEILE(A1))));"";(INDEX($C$1:$C$22;KKLEINSTE(WENN($D$2:$D$22="x";ZEILE($D$2:$D$22));ZEILE(A1)))))}

Offensichtlich hast Du dann aber Excel 2003 oder älter.
DAS solltest Du bei weiteren Fragen unbedingt immer erwähnen, da es - wie Du gesehen hast - in den aktuellen Excel-Versionen einige Funktionen gibt, die es vorher nicht gab oder die sich geändert haben.

Kommentar von AndiMars ,

Vielen Dank, TOPP... wenn ich die Datei dann in einer neueren Version öffnen, bleiben diese alten "monströsen" Funktionen aber nutzbar... neuere liest ältere?!

Kommentar von Oubyi ,

Ja, auf jeden Fall.

Antwort
von Willwissen100, 44

Mir ist nicht ganz klar, was Du tun willst. Was soll das Ergebnis sein?

Eventuell kommst Du mit Zählenwenn() dazu oder mit einer Pivottabelle.

Kommentar von AndiMars ,

ich möchte in der anderen Tabelle nur die Daten sehen, welche ausgewählt wurden. Keine Leerzeilen o.ä. sondern nur die ausgewählten Zellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten