Frage von zsezse, 10

Ich möchte in einem Entspannungskurs Musik abspielen. Habe Musik aus meinem privaten Fundus ausgewählt. Wie sieht es da eigentlich mit Gema Gebühren aus?

Antwort
von priesterlein, 10

Hast du dazu überhaupt Musik, die von der GEMA verwaltet wird? Dann wende dich an die GEMA: https://www.gema.de/de/musiknutzer/musik-lizenzieren/

In der Regel sind deine privaten Tonträger NICHT dafür lizensiert, vor Publikum vorgeführt zu werden.

Allerdings gibt es vermutlich gerade im Bereich der Ruhe und Entspannung sehr viel freie Musik, bei der keine Gebühren anfallen.

Kommentar von zsezse ,

wenn auf der CD "Alle Urheberrechte vorbehalten. Kein Verleih keine Vermietung, Aufführung, Sendung" steht, heißt dies dann, das ich die CD nur zu Hause hören darf?

Kommentar von priesterlein ,

Nur privat, wo immer du bist. Ein Kurs ist nichts privates mehr und das wäre eben eine Aufführung. Wenn du es aber für dich selber mit Kopfhörern abspielst, bleibt es privat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten