Ich möchte unseres kindes wegen und weil ich jeden tag nur am fahren bin meinen mann zur arbeit tochter zum kiga selber zur arbeit mittags umgedreht jede strecke ca 10- 15 km in das Dorf ziehen aus dem ich komme und unsere tochter in den kiga geht weil da auch unsere oma wohnt! mein Mann jedoch will das nicht! Er kümmert sich sowieso sehr wenig um uns habe jetzt eine 110qm große wohnung dort gefunden mein mann weigert sich jedoch strickt mitzukommen er will dann eine ehe auf distanz! gehe aber auch nur halbtags arbeiten und kann mir diese große wohnung auf dauer unmöglich leisten auch wenn ich den vermieter sehr gut kenne! Was soll ich tun?

frag ihn, was seine gründe sind, warum er nicht umziehen will.
Wie sollen wir hier deine Eheprbleme lösen können - hast du keine Anlaufstelle vor Ort?

Ich hatte mich schon darauf gefreut, wieder eine gut ausformulierte Frage zu lesen (unseres Kindes wegen....)...aber dann...seufz
Interpunktion, meine Kinder, Interpunktion!
Lösung zu deinem Problem: lass dich scheiden und ziehe um.

Bist Du sicher, daß diese Ehe überhaupt noch Sinn macht...?

Er will dann lieber eine Ehe auf Distanz?????
Dann lass dich doch direkt scheiden.....
Was willste mit so einem?
er will nicht in diese wohnung weil sie angeblich unwirtschaftlich ist 3m hohe wände und zu groß! würde ja gerne umziehen aber wie mache ich das mit dem geld verdiene nicht sehr viel! kann mir wer tipps geben was man da alles beantragen kann ich hab echt keine ahnung und vor ort auch niemanden mit dem ich darüber reden könnte!
Du willst umziehen weil du insgesamt ca.20-30 km fahren musst. Tut mir leid ist mir aber unverständlich, ich fahre eine strecke 35 km und es ist mir nicht zuviel. Gibt es nicht vielleicht ein anderen Grund. So wie du es hier schilderst funktioniert deine Ehe nicht so richtig. Und ich muss ihm leider recht geben 110qm sind schon gross und sicher auch nicht billig. Wenn es nicht anders geht such für deine Tochter und dich eine kleine Wohnung und geh.
ich fahre nicht 20 -30km wir haben nur ein auto damit fahre ich morgens um 5 uhr meinen mann zur arbeit 12 km nehme auf einem wege unsere tochter mit zur oma wieder 12 km um dann selbst zur arbeit zu fahren wieder 12 km und mittags das ganze umgekehrt zurück! und wenn mein mann andere schichten hat er arbeitet früh spät nacht ist das ganze noch komplizierter! die wohnung würde uns 350 euro kosten was ich nicht sehr teuer dafür finde!

So, wie das mit dem Bringen und Abholen momentan läuft, finde ich es auch unwirtschaftlich und vor allem für Dich unzumutbar - Du hast ja kaum Freizeit, bist immer auf dem Sprung. Warum kann Dein Mann nicht selber fahren? Weil Ihr Euch nur ein Auto leisten könnt oder weil er keinen Führerschein (mehr) hat?
Kann seine Weigerung, in Dein Heimatdorf zu ziehen, etwas damit zu tun haben, dass er sich in dem Ort, so nahe bei Deiner Familie, nicht wohl fühlen würde? Dass er Angst hätte, Deine Familie würde nur noch das Sagen haben? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kläre das ab.
Die Miete für die Wohnung finde ich auch nicht teuer, aber wenn die Räume wirklich so hoch sind (Altbau?), kann das Heizen im Winter sehr teuer werden. Es muss ja nicht diese spezielle Wohnung sein - mach Deinem Mann klar, dass ein Umzug für Euch die beste Lösung wäre (wenn die Schule auch ortsnah ist, sonst ist es nur eine provisorische Lösung) und binde ihn möglichst in die Wohnungssuche mit ein; vielleicht könnt Ihr eine passendere Wohnung finden und er fühlt sich nicht so "abgeschrieben".