Frage von FarukSari63, 73

Ich möchte in die Türkei auswandern, aber dort kosten die Autos ein Vermögen. Meine Frage wäre: Ist es von Vorteil, hier ein Auto zu kaufen oder dort?

Antwort
von cextoos, 23

Natürlich ist es viel besser ein auto von deutschland zu kaufen das problem ist aber das mann mit diesem gekauften auto nur 6 monate in der Türkei fahren darf, oder so gesagt wenn du das auto in der Türkei Öffnen wilst also mit Türkischen kenzeichen dann must du die steuern in der türkei zahlen und die sind sehr hoch daher hatt das kein sinn. Aber wenn das Deutsche kennzeichen kein problem für dich ist wäre es besser wenn du dein auto aus Deutschland kaufst.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 18

Die Türkei belegt Autos mit hohen Steuern bzw. Zöllen - das macht sie so teuer und das wirkt sich dann auch auf die Gebrauchtpreise aus.

Erkundige Dich beim türkischen Konsulat, ob Du ein Auto verzollen musst, wenn es als Teil Deines Besitzes im Rahmen einer Umsiedlung in die Türkei mitnimmst. Einige Länder haben da Ausnahmeregelungen - wenn Du so um den türkischen Zoll herumkommst, könnte sich das lohnen.

Antwort
von TheAllisons, 25

Du kannst es bei uns kaufen und in der Türkei importieren. Ist dann vielleicht günstiger für dich.

Antwort
von Tamil14131, 23

Das kommt auch darauf an wie teuer dein Auto ist weil du musst die Zollgebühren beachten aber eigentlich kann ich es nur empfehlen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community