Ich möchte in den Weihnachtsferienfür 4 Tage von Graz nach Hannover fahren(Zug) und möchte wissen wann ich mein Ticket kaufen muss, worauf muss ich achten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du solltest die Tickets sofort kaufen. Die günstigen Tarife gibt es ab drei Monaten im Voraus. Diese wirst du also nicht mehr bekommen; du bist zu spät dran.

Willst du dir diese endlose Zugfahrt wirklich antun? Schau mal, ob du mit einem Flug nicht günstiger wegkommst. Ich suche immer manuell, gibt ja nicht so viele Fluglinien, die in Frage kommen. In diesem Fall würde ich bei Air Berlin, Lufthansa, Germanwings und Austrian Airways schauen, wobei ich nicht weiß, ob die alle von Graz nach Hannover fliegen - das siehst du dann schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du jetzt schon den genauen Termin weißt und dich auch schon auf eine Uhrzeit festlegen kannst, solltest du so früh wie möglich die Karten kaufen. Dann hast du die Möglichkeit noch einen Sparpreis zu bekommen. Das setzt aber eine zugbindung voraus. Wenn du flexibler sein willst musst du ein Ticket zum normalen Preis kaufen. Das ist aber eben erheblich teurer. Auch solltest du dich mal über die Probebahncard 25 informieren. Evtl kannst du da auch noch etwas sparen.

das kannst du jetzt schon kaufen . ich würde im Internet gucken . Dann aber zum Bahnhof gehen und das Ticket dort nachfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht das man trotz eines "Bedienungszuschlag " noch bessere Preise bekommt. (Jedenfalls in Deutschland) .

Hallo, am besten so bald als möglich auf bahn.de oder oebb.at buchen. Mit Bahn- oder Vorteilscard bekommt man auf Dparpreise zusätzlich 25 % lohnt sich für diese Verbindung schon.

Als Reiseverbindung würde ich Dir den Nachtzug ab Wien empfehlen: Halt Datum Zeit Gleis Fahrt Bemerkungen

Graz Hbf 17:25 ab RJ 754 railjet
Wien Meidling 19:56 an 6

Wien Meidling 20:02 ab 5 EN 490 EuroNight
Hannover Hbf 6:58 an 8

Fahrzeit: 13 Std 33 Min

Zurück entweder auch Nachtzug über Selzthal (geht schneller) Halt Zeit Gleis Fahrt Bemerkungen

Hannover Hbf 22:27 ab 4 EN 491 EuroNight
Linz Hbf 6:49 an 7AF

Linz Hbf 7:14 ab 10AB REX 3901 RegionalExpress
Selzthal 8:43 an 2AF [4]

Selzthal 8:46 ab 1AF IC 719 Intercity
Graz Hbf 10:14 an

Fahrzeit: 11 Std 47 Min

Oder über München mit dem ICE/EC:

Hannover Hbf 11:26 ab 4 ICE 787 Intercity-Express München Hbf 15:41 an 19

München Hbf 16:18 ab 12 EC 219 Eurocity
Graz Hbf 22:14 an [FR] [FB]

Fahrzeit: 10 Std 48 Min

Gute Fahrt

Buchen würde ich jetzt, kriegst du noch günstige Preise ;)
Drauf achten musst du auf nix kannst du einfach auf der Seite der DB buchen

Du könntest,wenn Du genau weißt,wann Du fahren willst,Dich binden kannst,frühzeitig ein online Ticket kaufen.Wenn Du eine schnelle Verbindung benötigst,oder es Dir besonders auf den Preis ankommt,oder Du eine Reservierung in den Zügen möchtest,dies entsprechend auswählen.TiP:Die beiden Fahrten ,nämlich die Hinfahrt und die Rückfahrt separat zu buchen ,bzw,zu kaufen kann günstiger kommen als in einem.Oftmals ist die Hinfahrt sehr günstig,die Rückfahrt aber teuer.Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?