Frage von yusufrr, 49

Ich möchte im Krankenhaus ein Praktikum machen was braucht ich (brauch ich : erste Hilfe Kurs, gesundheitscheck etc....) was braucht man?

Antwort
von Existentiell, 26

Das kommt auf das Krankenhaus an, in dem du dein Praktikum machst und wie lange dein Praktikum geht. Du wirst - höchstwahrscheinlich - ein Blatt von der Pflegedienstleitung bekommen, auf dem alle Impfungen aufgelistet sind, die du für das Praktikum haben musst. Diesen Zettel musst du dir von deinem Arzt abstempeln lassen und wieder zurückbringen.

Zusätzlich wirst du womöglich dazu gebeten, eine Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen (Datenschutz).

Die gesundheitliche Eignung brauchst du eigentlich nur zum Ausbildungsbeginn - Wäre mir neu, dass man die auch für ein Praktikum bräuchte (wenn du nicht gerade ein 1-Jahres-Praktikum von der Schule aus machen musst).

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum! :)

Antwort
von exxonvaldez, 15

Gesetzlich vorgeschrieben ist weder das eine, noch das andere.

Es kann höchstens sein, dass dein KH irgendwelche internen Vorschriften hat. Am besten du fragst mal nach!

Antwort
von Doevi, 41

Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du eigentlich gar nichts. Du läufst ja nur mit und fasst in den seltensten Fällen einen Patienten an

Antwort
von XlisaXSte, 33

Grundsätzlich musst du kurz vorher einen Gesundheitscheck machen lassen.. (Sowas geht beim Hausarzt)
Feste Schuhe wären auch sehr wichtig, die müssen aber nicht zwingend weiß sein.
Alles weitere erklärt dir dann dein/e Praktikumsleiter/in

Kommentar von Matermace ,

Der Gesundheitscheck wär mir neu, und die beliebtesten Schuhe in Krankenhäusern sind Crocs.

Kommentar von XlisaXSte ,

Gesundheitscheck ist ein "Muss" und Praktikanten sollen feste Schuhe tragen, in denen sie lange und gut laufen können.

Ja dann werden sich die großen Krankenhäuser an denen ich gearbeitet habe wohl geirrt haben, sowas auch.

Kommentar von XlisaXSte ,

Ich habe in einem großen Krankenhaus in einer Großstadt damals ein Praktikum gemacht. Ich bekam ein Schreiben, wo genau diese Sachen drin standen.

Dann war das an diesem Krankenhaus wohl so.

Antwort
von Himmelswolke, 13

Eigentlich brauchst du gar nichts. Manche Krankenhäuser fordern was andere wieder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community