Es gibt extra Fotofarben (Marshall-Retuscherfarben-Set, 21, 50 Euro)- kosten ein bisschen was, halten aber auch, was sie versprechen. Guck mal unter monochrom.com/Shop/Verarbeitung/Chemie, die schicken das auch zu.
oelfarbe
Hallo LittleDammi, danke für die Antwort. Das Gemalte sollte aber permanent auf dem Foto bleiben.. ich fürchte, dass Öl und Acryl sich wieder gut von der Fotooberfläche abkratzen lassen bzw. darauf nicht dauerhaft gut halten?
frag im farbgeschäft, da gibts bestimmt was das du darunter aufbringen kannst, bzw. die oberfläche behandelst. ansonsten kannst du auch eine folie darüber aufbringen, hinten um den rand legen und fixieren
Also wenn du dich wirklich NUR künstlerrisch betätigen willst, empfehle ich Acrylfarben ;)
Hallo Mongolfiera, super! So was habe ich gesucht, werde gleich mal Deinen Link ausprobieren, danke, danke, danke!!! :-)))
Der Tipp ist super für kleine Retuschen, aber wenn du ein großformatiges Bild künstlerisch verfremden willst ist das Zeug echt zu teuer. Auf matten Posterpapieren halten wasserfeste Eddings als Alternative echt sehr gut.