Frage von Mikado99, 37

Ich möchte Google Werbeanzeigen auf meiner Homepage einfügen, Impressum notwendig?

Hallo, Ich möchte die von Google erstellten Anzeigeblöcke (Werbung) auf meiner Webseite einbinden. Muss ich etwas deshalb ins Impressum schreiben oder brauche ich eins deswegen?

Ich bin eine Privatperson und werde nur einige paar Euro im Jahr damit machen wenns hoch kommt... Wie sieht es mit Steuern aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChuckNorris37, 9

Ja, du brauchst ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und du musst ein Gewerbe anmelden da du jetzt gewerbliche Einkünfte hast.

Ganz ehrlich, wieviele Besucher hat deine Webseite? Also unter 5.000 Besuchen pro Monat lohnt sich Adsense überhaupt nicht. Ich würde sogar erst ab 10.000 Besucher oder mehr anfangen Adsense zu schalten.

Antwort
von klausbacsi, 10

Du setzt doch eine  Link ein, um etwas zu verdienen und nicht um Google eine Freude zu machen. Also hast du die Absicht, Geld zu verdienen. Also sind Impressum und Datenschutzerklärung zwingend nötig. Ich vermute mal, dass du auch von Google gar keine Zustimmung bekommst ohne Impressum, die Anbieter prüfen meines wissens die betreffenden Webseiten...Ansonsten würde ich das ganze lieber unterlassen, weil der mögliche Ärger und die Kosten den Nutzen mit Sicherheit übersteigen. Ich habe vor einiger Zeit einiges in dieser Hinsicht getestet und wieder gelöscht. Über 10 000 Besucher auf einer interessanten Webseite und Verdienst....lächerlich und in keinem Verhältnis. Der Markt ist eigentlich aufgeteilt und das beherrschen die Finanzstarken...

Antwort
von kaiseridell, 11

Wenn du kein Gewerbe hast und somit auch kein Geld verdienst reicht ein Impressum mit dein Name Adresse und eine Kontaktinformation. (Email oder Telefon). Was aber wichtiger ist, datenschutzerklärubg. Da musst du was hintufügen. Ich rate dir ein "Impressum Onlinegenerator" zu nutzten. Ich denke mal du hast kein Geld für ein Anwalt ;)

Antwort
von herja, 22

Hi,

eine gewerbliche Webseite braucht auch ein gewerbliches Impressum.

Kommentar von Mikado99 ,

Also ist eine Werbeanzeige schon Gewerblich?

Was muss ich dann ins Impressum schreiben?

Kommentar von herja ,

Es ist gewerblich mit Gewinnerziehlungsabsicht.

Notwendiger Inhalt eines rechtssicheren Impressums

Im Impressum sind nach §5 Abs. 1 TMG folgende Angaben bereitzustellen:

der Name und die Anschrift der Niederlassung (bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, die Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen)

Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation ermöglichen, einschließlich der Mailadresse

Sofern vorhanden das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister und die entsprechende Registernummer

soweit der Dienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde

in Fällen, in denen eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung vorhanden ist, die Angabe dieser Nummer

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/impressum-tmg.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community