Ich möchte gerne zur Bundeswehr gehen, aber habe Angst irgendwie gemobbt zu werden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du Soldat werden willst, dann ist es unausweichlich mit anderen Menschen in intensiven Kontakt zu kommen, weil man in vielen Situationen durchaus eine längere Zeit auf kleinem Raum aufeinanderhockt. Sei es in der Kaserne während der Allgemeinen Grundausbildung oder im Einsatz. In der Regel teilst du dir aber ein Zimmer mit 2 Kameraden.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es gäbe bei der Bundeswehr kein Mobbing. Dabei muss man aber auch klar sagen, dass das ein gesellschaftliches Problem ist und kein Problem der Bundeswehr ist. Das könnte dich also in jedem anderen Berufsfeld ereilen.

Sport empfehle ich dir langsam intensiver zu betreiben. Neben den Anforderungen in den Eignungstests ist das auch für die Allgemeine Grundausbildung essentiell. Sonst werden die 3 Monate zur Hölle werden. Man unterschätzt das schnell, was sich in der Statistik der Abbrecher widerspiegelt.

MfG Rusty

Danke für deine hilfreiche Antwort. Sport werde ich bald anfangen.

@Rusty1995

Kannst du mir vielleicht mal antworten, wie es in der Bundeswehr (wenn du schonmal auf der Bundeswehr warst)? :)

@Dennissan11

Werden Leute innerhalb der Bundeswehr ernsthaft gemobbt?

Menschen die zur Bundeswehr gehen sollten doch schon einigermaßen diszipliniert sein und ich meine gerade unter "Erwachsenen" sollte etwas wie "Mobbing" doch nicht auftreten. In einem normalen Berufsfeld ist es sehr unwahrscheinlich, dass man gemobbt wird. Erwachsene Menschen wissen doch wie sie sich zu verhalten haben. Und gerade bei der Bundeswehr müssten sich doch so gut wie jeder denken können, dass sie alle im selben Boot sitzen :).

@LegendaryDante1

Du denkst zu kurzsichtig. Gerade im Berufsfeld herrscht ein Ellenbogendenken vor. Im "normalen Berufsfeld" ist es nicht unwahrscheinlich gemobbt zu werden, das tritt sogar relativ häufig auf. Nach außen dringt das aber fast nie und dadurch ensteht das Meinungsbild wie du es repräsentierst. In der Bundeswehr ist es häufig so, dass Kameraden gemobbt werden, weil sie von der Norm abweichen. Sei es durch übermäßiges Schleimen beim Vorgesetzten oder schlechte Leistungen. Denn die Gruppe ist nur so stark, wie das schwächste Glied. Der Fehler des Kameraden ist der eigene Fehler. Dadurch kann sich schnell Hass entwickeln...

Danke für den Stern!

Ich hatte zu Zeiten der Wehrpflicht immer wieder Soldaten, die so waren wie du dich beschreibst. Aber die haben wir alle zu Männern und brauchbaren Soldaten geformt. Der ein oder andere hatte es nicht sehr leicht aber den anderen blieb nichts anderes übrig als sich um ihren Kameraden zu kümmern. Mir ist durchaus bewusst, das die heutigen Rekruten leider nicht mehr so schroff angepackt werden wie wir bzw. wie wir sie angepackt haben. Dennoch muss es nicht bedeuten, dass du ungeeignet bist. Treibe Sport - für den Test aber auch für dich! Körperliche Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil um Selbstbewustsein und Selbstvertrauen zu erlangen! Wer körperlich fit ist gerät auch nicht so schnell unter Stress bzw. kann mit Stress besser umgehen und einen klaren Kopf bewahren. Das ist für Soldaten im Gefecht sehr wichtig!! Ich weiß das! Also kümmer dich um deine Fitness, der Rest kommt dann schon.

Ach ja, selbst wenn es zu Mobbing kommen sollte, dann ist dein Trupp-, Gruppen- oder Zugführer auch noch da, der das merken sollte bzw. dem du dich dann anvertrauen kannst. In meinem Zug gab es auch solle Idioten die meinten andere mobben zu müssen. Das hatte sich dann schnell erledigt als ich davon Wind bekommen habe. Es gibt den Pharagraph 12 im SG der Regel die Kameradschaft, damit bekommt man fast jeden zu Vernunft. Den Verstösse können geahndet werden. :-)

Wenn es wirklich dien Wunsch ist, dann halte daran fest! Ich wollte auch zur Bundeswehr gehen und bin ein Mädchen, habe mich dann jedoch mehr über den Beruf des Luftwaffenmusikkorps Musikers informiert und heraus gefunden das es doch nicht mein Wunschberuf ist.

Informiere dich im Internet genau über das Berufsfeld, mach dir klar, was du dann später machen musst, was dein Job ist. Du kannst auch ein Praktikum bei der Bundeswehr machen, nicht unbedingt in jedem Feld aber doch in einigen...

Praktikum bei der Bundeswehr will ich auch gerne machen, aber da es nicht in meine Nähe liegt (ich wohne in Gelsenkirchen), muss ich woanders suchen.

@Dennissan11

Ok, Münster kann man auf jeden Fall Praktikum machen nur fragt sich ob es da nicht noch etwas näheres gibt ...

@anka95

Na ja ich hoffe, dass in meine Nähe ein Bundeswehr ist.

@anka95

Werde ich machen. Danke für deine Hilfe!

Hallo, also erstmal muss du angenommen werden. Und wie du schon sagt das du nicht sportlich bist dann werden die dich kaum annehmen. Ausserdem kann das jeden passieren und du weisst nie mit wem du in ein Zimmer kommst. Und was willst du in der Bundeswehr wenn du dich nichtmal traust dich zu wehren ?

Also etwas Sport mache ich schon und wehren auch, aber schlagen nicht so. Warum ich mich für die Bundeswehr interessiere ist, weil ich da meine Ziele erreichen will! Und gerne wissen will wie es dort ist.

@Rusty1995

Erstmal einen guten Hauptschulabschluss haben, Sport machen und wenn es alles gut läuft, dann mich für die Bundeswehr anmelden usw.

@Dennissan11

Du hast ja aber geschrieben du willst zur Bundeswehr, um deine Ziele zu erfüllen. Was du geschrieben hast betrifft aber alles vor deiner Dienstzeit...

@Rusty1995

Okay, aber zuerst muss ich noch meine Schule erledigen ^^

Hallo, Dennissan11.

Ein Offizierskumpel von mir sagte mal: "Nur der Stärkste überlebt", daher solltest du dir ein dickes Fell anlegen, sehr sportlich werden und deine Einstellung ändern.

Vor allem, weil dort ein Ellenbogendenken herrscht (siehe Rusty) und man sich Respekt erarbeiten muss.

Gruß smartCoupe