123google am 17.04.2009 um 14:38 Uhr
Ihr habt doch bestimmt Haushaltstricks oder so wo man im alltag sparen kann währ nett wenn ihr mir bitte ein paar tipps geben könntet =) Dankeschön

http://www.haushaltsgeld.net/ ---hier gibt es ein paar Tipps!

Schreib jede Ausgabe einen Monat lang auf, und erkenne dadurch, wo du zuviel, zu wenig ausgibst...
PeterTheodor am 17. April 2009 14:40 genau, so wirst Du selbst sehen wo Du einsparen kannst.
versuche weniger strom zu verbrauchen ZB:geräte wenn sie nicht gebraucht werden aus die steckdosen ziehen

z.B. bei der Energie: STROM SPAREN DURCH ENERGIESPARBIRNEN!!!! Das bringt wirklich was...
Spülmittel (wenn du von Hand abwaschen musst) kannst du immer mit Wasser verdünnen. Das Zeug ist so stark konzentriert, das geht ganz gut. Ansonsten: Preise vergleichen, Haushaltsgeld-Buchführung, Lieber frisch kochen als teure Fertig-Gerichte, usw.
ich schließe mich an

Lebensmittel und Kosmetika im ANgebot und auf Vorrat kaufen. Ware, die im Supermarktregal ganz unten steht ist meist billiger.Speiseplan für je eine Woche aufstellen, vergleichen was zu Hause vorhanden ist und nur das nötigste dazukaufen.Wenn möglich beim Erzeuger direkt einkaufen (Gemüse, Obst) Saisonale Produkte bevorzugen (keine Himbeeren aus den Anden 250g für 6 Euro im Januar)

-Stell Deine Geräte ganz ab (kein Standby)
- Schließe Türen und Fenster, wenn Du heizt
-vergleiche die Preise -rechne mit, wenn Du einkaufst (dabei wirst du sicherlich feststellen, dass Du auch mal günstigere Produkte wählst)
-lass den Backofen nicht bis zum Schluss an, sondern nutze die Restwärme (etwa 10 Minuten)
-überlege, welche Fixkosten eventuell eingespart werden könnten (Abo´s kündigen...)

Stromfresser in der Wohnung aufspüren -- dazu zählen alle Stand-by-Funktionen (Radio, TV) und Geräte ohne expliziten Off-Schalter (Toaster, tragbares Radio) sowie in der Steckdose "vergessene" Kabel ohne angeschlossene Geräte (Handy, Verlängerungsschnüre).
Außerdem: lieber duschen als baden, bei mehreren Pieslern am Morgen Klospülung nur 1x betätigen, Spülmaschine nur vollgeräumt laufen lassen, niedrigere Temperatur bei der Waschmaschine (50 Grad reichen auch, es muss nichts "gekocht" werden).
Beim Einkauf evtl. Großpackungen kaufen und Teile des Inhalts einfrieren (z.B. bei Wurst oder Fleisch).
Beim Kochen ebenfalls gleich größere Mengen zubereiten und einfrieren.
Alleyne am 17. April 2009 14:47 aber einmal im Monat sollte man die Waschmaschine schon auf 90°C laufen lassen, um die Bakterien abzutöten.
kuntzkids am 18. April 2009 18:14 Nachvollziehbar und logisch -- man lernt nie aus!
123google am 17. April 2009 14:52 auch sehr hilfreich =)
Im Supermarkt nicht immer die Produkte nehmen, die sich im Regal auf Augenhöhe befinden. Meist finden sich weiter oben oder unten die günstigeren Angebote. Alles Verkaufspsychologie.. :-)
und kauf so ja-produkte, des sind die gleichen wie die teuren produkte
darauf achten, dass die stand by schalter ausgeschaltet sind, wenn man sie nicht mehr braucht.
Natürlich gibts die allgemeinen Tipps: duschen statt baden, Lichter ausschalten, wenn man sie nicht braucht,...etc. Aber du kannst noch mehr tun: Leg dir ein Haushaltsbuch an, damit du eine Aufstellung aller deiner Ausgaben hast. So merkst du schnell, wenn du Geld für Dinge ausgibst, die du eigentlich nicht brauchst. Du kannst auch beim Einkaufen Geld sparen, indem du die Preise vergleichst.
123google am 17. April 2009 14:53 danke ich will nähmlihc weniger für haushalt ausgeben
Leg Dir ein Haushaltsbuch mit Soll und Haben an. Auf der Habenseite trägst Du alles ein was Du an Geld im Monat zur Verfügung hast, auf der Soll Seite kommen die Ausgaben. Wenn Du die auch noch täglich einträgst, jedes Teil mit Namen benennst bzw. Kategorien wie Ausgaben für Haushalt (Waschmittel, Putzmittel etc. usw. erstellst, bekommst Du eine wirklich gute Übersicht und kannst dann an's Filtern gehen.
Sollte Dir das zu aufwendig sein, dann schau mal hier:
da findest Du ein prima Haushaltsbuch, ist allerdings nur in der Testphase kostenlos.

Richte mal bei deiner Bank ein Dauerauftrag ein, dass bei Gehaltseingang schon mal ein Teil auf ein Sparkonto geht. Dann wirst du auch schon automatisch ein bischen sparsamer.
Das klappt. So mache ich es auch.^^
wollt ich auch grad sagen^^ DH! gLg