Frage von Rappel01, 55

Ich möchte gerne singen, aber ich singe immer so leise, dass keine kraft etc dahinter ist, was kann ich tun?

Bin ein junge 15 und möchte gerne singen und dabei Gitarre spielen. Ach und kennt ihr gute Lieder, die ein Junge (noch ein bisschen im stimmbruch) singen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheFro, 43

Als Liedervorschlag nenne ich dir mal die Akustik Version von Drown von Bring Me The Horizon (Boys of Fall Cover) :D

Kommentar von Rappel01 ,

Um ehrlich zu sein, hat das meine Frage zwar nur zum Teil beantwortet, aber weil ich jetzt ein neues lieblingslied und eine neue gute Band entdeckt habe, Dank dir, bekommst du den Stern :D

Kommentar von TheFro ,

Wuhu! :D Danke aber trotzdem Sorry das ich die Frage nicht richtig beantwortet habe 😅

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 27

Gerade im Stimmbruch machst du sicher die Erfahrung, dass du deine Stimme nicht richtig kontrollieren kannst. Manchmal beim Singen schwankt sie doch bestimmt zwischen der Jungen- und der Männerstimme hin und her.

Solange das so ist, würde ich gar nicht mit Gewalt versuchen, die Kontrolle darüber zu bekommen. Das ist frustrierend und eigentlich auch nicht sinnvoll.

Bis du aus dem Stimmbruch heraus bist, kannst du ja immerhin etwas leiser mit deiner Jungenstimme singen. Doch meide dieses plötzliche Herausplatzen von Fehlklängen. (Eine Blume lässt sich durch stärkeres Gießen auch nicht von heute auf morgen zur vollen Blüte bringen)

Üb stattdessen einfach Gitarre und stell dir vielleicht schon mal eine Auswahl von Titeln zusammen, die du dann später singen und um so sicherer auf der Gitarre begleiten kannst.

Viel Spaß (und Geduld)

Kommentar von Rappel01 ,

Dankeschön das hört sich logisch an :) danke für die Tipps, dann werde ich es später einfach probieren :))

Antwort
von hoermirzu, 17

Wenn dann Dein Übergang vollzogen ist, solltest Du, wenigstens für ein paar Stunden, zu einem Gesangslehrer gehen. An Theater- oder Opernhäusern ist man sehr gut aufgehoben, besonders wenn man Pop und Rock oder gar wie Tom Waits singen will. 

Antwort
von moonbrain, 10

Warte bis nach dem Stimmbruch, und dann nimm Gesangsunterricht, das bringt dich auf die richtige Spur bzw. du lernst die Grundlagen...ich würde mal mind. 10 Lektionen empfehlen im Wochentakt, danach mind. noch eine Weile alle zwei Wochen. Dies, um sicherzustellen, dass du deine Stimme nicht falsch belastest. Natürlich ist es auch eine feine Sache, längere Zeit jede Woche Unterricht zu nehmen....