Frage von yannik3112, 197

Ich möchte gerne mit 18 zum Bund um gegen IS zu kämpfen, wie funktioniert das?

Hey Leute, Ich bin 16 Jahre und möchte gerne sobald ich 18 bin zur Bundeswehr gehen um gegen IS zu kämpfen.

Ja, ich hab mir schon Gedanken gemacht was alles so passieren kann. Ich wohne nah an der Grenze zu Holland und Belgien. Das wird nicht mehr lange dauern bis die auch in Deutschland anfangen werden und ich möchte nicht nur zusehen sondern ich möchte gerne Handeln. Nun zu meiner Frage: Wie funktioniert das wenn ich 18 bin, wo muss ich mich melden, was für eine Ausbildung muss ich machen oder was auch immer, ich kenne mich damit nicht aus. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand der Ahnung hat eine Antwort gibt.

Die Scherzkekse die meinen hier Witze drunter machen zu müssen brauchen gar nicht erst zu kommentieren.

Antwort
von michi57319, 106

Direkt gegen den IS sind momentan keine Truppen unterwegs. Deutschland kämpft indirekt, ist dir das noch nicht aufgefallen?

Es gibt Truppen in vielen Teilen der Welt, aber an kriegerischen Handlungen ist direkt keine beteiligt.

Ob der IS auch noch aktiv ist, bis du bei der BW deine Grundausbildung absolviert hast, wird sich weisen. Wenn, dann kannst du dich vielleicht bei entsprechender Ausbildung als Aufklärer beteiligen. Sprich, am PC sitzen und die AWACS begleiten, oder vielleicht sogar selbst drin hocken.

Kommt drauf an, wie du gemustert wirst.

Also: Berwerbung bei der BW und dann wird dein Eignungstest ergeben, ob und wo du ausgebildet und Verwendung finden wirst.

Edit: Du verteidigst Deutschland. Egal, wo. Ob am Hindukusch, in Afrika, oder am PC in Deutschland. Es gibt keine zielgerichtete Ausbildung gegen eine Terrororganisation.

Kommentar von yannik3112 ,

Danke für die Antwort, du hast mir aufjedenfall schon weiter geholfen. :)

Antwort
von BritishTea1914, 105

Guten Abend,

Ich bin bei der Britischen Armee. Sind ungefär fast gleich.

Du wirst erstmal deine Grundausbildung machen. Mein Bruder ( Regular Join/Normaler Beitritt) brauchte 3 Monate. Danach wirst du Deinen ausgewählte Beruf erlernen. Bei meinem Bruder (Combat Technician) war das 1 Jahr.

Ich würde Dir aber nicht empfehlen, einen Regular Join zu machen, oder in die Infantrie zu gehen. 

Du lernst nichts und Du könntest sterben. Mein Bruder starb 2007 in Afghanistan und er wollte unbedingt gegen die Taliban zu kämpfen.

Auch muss die BRD erstmal den Bund stationieren

MFG

Marc (29)

Danke für die Antwort.
Hatte dein Bruder nur eine 3 Monatige Grundausbildung bevor er nach Afghanistan gegangen ist?

Kommentar von BritishTea1914 ,

Nein. Die 3 Monate war die "Brechzeit", wo das Militär dich bricht. (Drill, Zustand deiner Sachen, Waffenkenntnisse etc.) nachdem er ein Jahr sein Beruf gelernt hat, wurde er in seine Einheit stationiert (das war 2005) und wurde 2007 nach Afghanistan stationiert (zusammen mit mir) 

Achso, okey ich verstehe, danke für die Antwort. :)

Kommentar von Apfelkind86 ,

Nein. Die 3 Monate war die "Brechzeit", wo das Militär dich bricht.

Und genau darum ist die Britische Armee nicht mit der Bundeswehr zu vergleichen. Wir haben ein völlig anderes Menschenbild und eine andere Menschenführung.

Bei uns wird niemand gebrochen und neu aufgebaut wie in angloamerikanischen Armeen.

Antwort
von B2009XX, 79

Hi, du musst wissen, das die Bundeswehr im Prinzip aktuell gar nicht gegen den IS kämpft. Sie haben zwar eine Mission dort seit ein paar Monaten, aber die besteht eigentlich nur daraus, die Flieger anderer Länder aus der Luft zu betanken.

Das heißt, gegen den IS wirst du so schnell nicht kämpfen, die Ausbildung kann mehrere Jahre dauern und außerdem kannst du dir dein Einsatzgebiet nicht aussuchen.

Hier gibt es mehr Infos: https://www.bundeswehrkarriere.de/

Viele Grüße

Danke für die Antwort, also hab ich sozusagen keine Möglichkeit gezielt gegen IS vorzugehen?

Antwort
von Frageste11er, 69

Also bei der deutschen Bundeswehr wirst du nicht so schnell gegen den IS kämpfen. Aber wenn du wirklich Face to Face gegen den IS kämpfen möchtest geh zur YPG (jaaa, die sind legal, werden sogar von Deutschland mit Waffenlieferungen unterstützt) in Syrien und Iraq. Die bilden dich dort aus und du wirst sogar wahrscheinlich wirklich live mit der Waffe in der Hand gegen den IS kämpfen, solang du kein Arabisch oder Kurdisch sprichst, denn wenn du nicht ihre Sprache beherrscht, bist du zu nichts zu gebrauchen außer im Kampf und du wirst als Kanonenfutter enden. Ganz wichtig, nicht verwechseln: YPG! Nicht PKK! Pkk ist verboten, YPG nicht. Wobei ich die PKK nicht so schlimm finde wie sie von der westlichen Welt gesehen wird.

Danke für die Antwort.
Genau sowas hab ich gesucht, also wenn ich Arabisch oder Kurdisch nicht spreche dann bin ich Kanonenfutter oder was genau meinst du damit?

Kommentar von Frageste11er ,

Um General oder so zu werden benötigst du wirklich gute Kurdisch/Arabischkenntnisse, da du ja eben auch die Leute im Kampf kommandieren musst. Ohne die sprachlichen Kenntnisse wirst du meist nur ein einfacher Soldat. Du kannst es schon überleben einige Zeit allerdings bezweifele ich das da du dann eben an vorderster Front kämpfst. Denn was will man mit jemanden der kein kurdisch/arabisch kann? du kannst kein Techniker, kein Arzt etc werden. Eben nur ein einfacher Kämpfer der ganz unten auf der Leiter steht. Aber dennoch besser als zur Bundeswehr zu gehen.

Kommentar von Frageste11er ,

außer du hast in Deutschland Medizin studiert und deinen Uniabschluss mit 1,0 absolviert, dann kannst du natürlich noch Arzt werden, du musst aber wirklich herausragend sein und die müssen auch erstmal erkennen was du drauf hast.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Na klar, wenn man natürlich nur ein Medizinstudium mit 2,4 aus dem Entwicklungsland Deutschland vorweisen kann sagen die: "Ach du, ne...echt jetzt... weißt du, wir können hier nicht spucken,ohne einen Arzt zu treffen, dich können wir so nicht brauchen!" xD

Ärzte und Sanitäter sind im Einsatz immer Mangel und kann man nie genug haben.

Antwort
von newcomer, 99

bis du 18 bist wird keine IS mehr existieren. Im Moment laufen ihnen viele Mitglieder weg weill ihnen die Sinnlosigkeit der IS immer mehr bewusst wird

Was ein Blödsinn, die vermehren sich schneller als Insekten. 

Kommentar von newcomer ,

http://www.huffingtonpost.de/2015/03/11/isis-konflikte-auslaendische-kaempfer_n_...

ISIS gegen ISIS: Der Terrormiliz laufen die ausländischen Kämpfer weg

Vor eine Woche startete die Offensive der irakischen Armee gegen
ISIS. Doch die größte Bedrohung für die Terrormiliz kommt nicht von
außen, sondern von innen: 20.000 ausländische Kämpfer hat die Miliz
angezogen. So absurd es klingt: Die Ausländer bereiten ISIS ein
Integrationsproblem, das zum Scheitern der Miliz führen könnte.

Dieser
Ansicht ist die ISIS-Expertin Lina Khatib, Direktorin des Carnegie
Middle East Center in Beirut. "Das größte Problem, vor dem ISIS zurzeit
steht, ist eher intern als extern", sagt sie im Gespräch mit der "Washington Post".
"Wir sehen im Grunde genommen ein Versagen des zentralen Dogmas der
ISIS-Ideologie, die Menschen unterschiedlicher Herkunft in dem Kalifat
vereinen will. Das funktioniert in der Realität nicht. Es macht sie
weniger effektiv beim Regieren und bei militärischen Operationen."

"Sie
sprechen unsere Sprache, sie haben die gleichen kulturellen Bezüge wie
wir. Sie sehen die gleichen Filme, spielen die gleichen Videospiele. Sie
sind Produkte unsere Kultur, unserer Welt", sagte der Franzose Nicolas Henin über westliche, ausländische Kämpfer. Er wurde monatelang als Geisel gefangen gehalten.

Der Franzose stellte fest, dass die ausländischen Kämpfer im
Fernsehen alles "von Teletubbies bis Game of Thrones" geguckt hätten.
Sie könnten mit der lokalen, arabischen Kultur wenig anfangen.

Die US-amerikanische Zeitung "The Wall Street Journal" sprach in der letzten Woche mit vier ISIS-Kämpfern, die desertierten und flohen. Die vier erzählten von Korruption und Neid innerhalb der Terrormiliz.

Ausländische Kämpfer sind schockiert von Grausamkeiten

Oft
erhalten aus dem Ausland angereiste Kämpfer bessere Unterkünfte und
mehr Sold als die syrischen und irakischen Dschihadisten. Kein Wunder,
dass das zu inneren Konflikten führt - um so mehr, da die
wirtschaftliche Lage der Terrormiliz kritisch wird. Denn Beute bleibt
aus und Ölquellen werden systematisch bombardiert.

Die
interviewten Deserteure waren zudem schockiert über die Brutalität der
Miliz. Sie hatten die Berichte über die Hinrichtung von Unschuldigen für
Propaganda gehalten - bis sie diese mit eigenen Augen sahen. Viele der
ausländischen Kämpfer wollen zurück in die Heimat. Statt als heroische
Dschihadisten fühlen sie sich eher als Gefangene behandelt. Der
Zusammenhalt zerfällt also in einer Zeit, in der der ISIS die ersten
militärische Niederlagen hinnehmen muss.

Kommentar von redregar ,

sehr guter Beitrag newcomer

Kommentar von newcomer ,

danke danke

Antwort
von Johannisbeergel, 90

Geh doch zur Bundespolizei; die machen seit November ganz viel Werbung mit gesenkten Voraussetzungen. Da biste ganz nah dabei, wenn zB Grenzen kontrolliert / geschlossen / gesichert werden usw je nachdem wie sich das alles nun noch entwickelt. Wie du siehst, kannst du ja schon hier "Krieg" führen und musst nicht im Sand kriechen 

Danke für die Antwort, früher war es immer mein größter Wunsch zur Polizei zu gehen. Ich möchte nicht einfach zusehen ich möchte gerne dagegen was unternehmen. Das wäre sicher eine alternative. ;)

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 34

Zum Thema "Bundeswehr":

anhand der dargestellten Äußerungen, bist du so für die Bundeswehr nicht geeignet. Wenn du "kämpfen" willst, solltest du dir also eine Alternative suchen.

Antwort
von kimonina2015, 76

Ich bin zwar keine Kämpferin im Bundeswehrsinnne, finde aber deine Entschlossenheit irgendwie ... cool und beängstigend zugleich.

Du willst Abenteuer?

Dann geh erst einmal für ein paar Tage  zur Marine. In Kiel, glaube ich, können Interessenten für ein (oder ein paar?) Tage zum Schnuppern anheuern.

Ich finde die Einladung nicht mehr, aber bei Berufsbildungsveranstaltungen stehen sie meist auch mit einem Stand, und da kannst du sicher alles Wichtige machen.

Ein Tipp (NEIN EINE BITTTTTE!!!!  Mutterherz nicht brechen!! MÜtter sind was Tolles. Die  haben verdient, sich NICHT täglich vor Angst in die Hosen zu machen um ihre Kämpfer!

Antwort
von cherskiy, 47

Die NATO-Aggressoren brauchen IMMER Kanonenfutter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten