Ich möchte gerne meinen eigenen Song komponieren ich weiß aber nicht wie. Irgendwelche Tipps?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei den meisten Songs geht die Melodie dem Text voraus. Das heißt, jemand hat eine schöne Melodie zu einem Lied "geformt" und evtl. ein anderer (oder auch der Komponist selbst) schreibt dann einen passenden Text.

Wenn Du Noten schreiben kannst und ein Instrument spielst, kannst Du von der Grundidee eines Refrains etc. weiter aufbauen, bis der Song steht.

Wenn Du keine Noten schreiben kannst, solltest Du Deine Ideen aufnehmen und speichern, damit Du darauf zugreifen kannst.

Wenn Du allerdings auch kein Instrument beherrscht, wird es schwierig, einen Song zu komponieren, den man dann weiterverwerten oder gar vortragen kann.

So einfach, wie sich manche Lieder anhören, ist komponieren allerdings nicht. Also nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich klappt.

Aber alleine das rumtüfteln und ausprobieren macht Spaß - finde ich.

Viel Erfolg!

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?