Frage von Freidenker2000, 31

Ich möchte gerne in zeitlicher Abfolge wissen was passiert wenn man an einer festen Zahnspange ( kurz vor Ende der Behandlung ) den Bogen entfernt?

Ich möchte gerne sachliche Antworten. Gerne auch Aussagen wie sehr es die Behandlung nach 1 , 2 oder 4 Wochen ohne Bogen verlängert.

Am besten wäre , wenn ein Zahnarzt oder ein Zahnarzthelfer antwortet.

Bitte fachliche Auskunft.

Keine Sorge , ich habe e nicht vor bei mir selbst zu probieren.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von waaaves, 20

Ich bin zwar keine Kieferorthopädin, aber ich kann dir trotzdem helfen, da mir es so gesagt wurde von meiner Kieferorthopädin warum das mit der Spange so wichtig ist und so. 

Man bekommt ja normalerweise eine Schiene oder Spange nach der Behandlung, die man rund um die Uhr zu Anfang tragen muss, da sich die Zähne sonst wieder auf ihre Ausgangsposition verschieben würde d.h. die ganze Arbeit und Last wäre umsonst gewesen. Also würden sich die Zähne versuchen sich in ihre Anfangsposition zu rücken, da sie durch die Spange ja auch nur korrigiert wurden. 

Wie lange sich es verlängert kann ich nicht sagen, aber ich schätze schon, dass es dann mindestens 1/2 - 1 Jahr wieder dauert.

Antwort
von OerbaDia, 12

Man kann eine lose Spange oder einen Retainer bekommen da Zähne nun mal leben und sich wieder in die alte Stellung zurück bewegen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community