Frage von ArceuSs, 36

Ich möchte gerne in Excel in einer Zelle die Formel Y= >Wert aus Zelle<*X+>Wert aus Zelle< anzeigen lassen, allerdings finde ich keinen Weg, dies zu tun.?

Ich möchte gerne in Excel in einer Zelle die Formel Y= >Wert aus Zelle<*X+>Wert aus Zelle< anzeigen lassen, allerdings finde ich keinen Weg, dass ich nun den Wert aus einer anderen Zelle anzeigen lassen kann.

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 30

Kannst Du das nochmal anders formulieren.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige hier, der nur "Bahnhof" versteht.

Kommentar von ArceuSs ,

Um ganz ausführlich zu sein:
Ich habe in 2 Zellen, einmal die Steigung und in der anderen den Achsenabschnitt einer linearen Funktion errechnet. Nun möchte ich in der 3. Zelle die lineare funktion (y=mx+n) stehen haben, Also Y=(wert der Zelle "Steigung"=*X+(wert der Zelle "Achsenabschnitt"). Die Funktion soll sich also verändern, jenachdem was in den beiden Zellen darüber steht.

Bei mir siehts es dann z.B. so aus
Steigung : 3
Achsenabschnitt: 0
Funktion: Y= "Steigung"*X+"Achsenabschnitt"
Wie ich diese Werte nun einfüge, da rätsel ich derweil.

Kommentar von Oubyi ,

Ah! Da haben die größer/ kleine-Zeichen sehr verwirrt.
Angenommen die Steigung(m) steht in A1 und Achsenabschnitt (n) steht in B1.
Willst Du dann nur - als Text - die Funktion sehen? Dann:
="y="&A1&"x+"&B1
Oder willst Du eine Datenreihe und ein Diagramm erstellen?
Dann schreibst Du z.B ab A3 Deine x-Werte und in B3 die Formel:
=$A$1*A3+$B$1
und erstellst aus den beiden Spalten ein Punkt-Diagramm.
Hilft Dir das?

Kommentar von ArceuSs ,

Vielen Dank, klappt wunderbar!

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen ☼

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 20

formal, vllt rückt der FS ja noch einen Stern raus...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten