Frage von Caseiras, 109

Ich möchte gerne einen Husky als Haustier haben. Weiß jemand was ich alles beachten muss?

Hund Husky Haustiere

Antwort
von dogmama, 109

was ich alles beachten muss?

eine ganze Menge, vorallem aber brauchst Du reichlich Zeit, Platz und auch Geld.

Huskys sind keine Anfängerhunde und kaum ein Mensch ist in der Lage, diese Rasse artgrecht zu halten.

Huskys sind Hochleistungssportler und sind erst zufrieden und ausgeglichen, wenn sie jeden Tag 20 Km laufen können. Laufen bedeutet rennen und nicht einfach gemütlich spazieren gehen!

desweiteren kann man Huskys nicht alleine, sondern nur zu zweit halten, dies bedeutet dann auch doppelte Arbeit und doppelte Kosten!

Was passieren kann, wenn sie in Einzelhaltung leben und unterfordert sind, kannst Du hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-zerbeisst-uns-und-beisst-alles-kaputt?found...

man muss unbedingt berücksichtigen, dass ein Husky in der Regel nicht alleine, und schon gar nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden sollte.

Ein Husky, der alleine gehalten wird, muss im Grunde genommen, seinem “Rudelfüher”, also dem Menschen, den ganzen Tag über nahe sein, ansonsten kann es vorkommen, dass die gesamte Wohnungseinrichtung zerlegt wird.

Eigentlich sollte man einen Husky aber gar nicht alleine halten. Die Tatsache, dass man also gleich zwei oder mehrere Huskies zusammen halten sollte und dass der Husky immens viel Bewegung braucht, können schnell mit dem Lebenswandel eines Hundehalters kollidieren und zu einer traurigen Trennung führen.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Du triffst da den Nagel auf den Kopf. Bei mir in der Nähe lebt ein Musher mit etwa 20 Hunden auf einem ganz riesigen Gelände. Er nimmt an Schlittenhunderennen teil und verdient sein Geld damit. Er ist täglich mit den Hunden in verschiedenen Gruppen unter Wegs, also fast den ganzen Tag! Hasky-Haltung ist wirklich NICHTS für Otto-Normalverbraucher!

Schau Dir das Video an, das ist ganz bei mir in der Nähe!

https://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA

Antwort
von blackforestlady, 101

Du musst am Tag dreimal bis zu zwei Stunden mit dem Hund Gassi gehen. Wenn Du die Zeit nicht hast, dann solltest Du darauf verzichten, denn sonst wäre es Tierquälerei.

Kommentar von MiraAnui ,

Das ist für einen husky zu wenig

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 82

ein husky ist kein "haustier"... es sit eine arbeitsrasse, die gezuechtet wurde vielle,viele kilometer unter last zu laufen - ein marthonlaeufer halt .. 

kaum jemand ist in der lage einen solchen hund artgerecht hier zu halten.

ausserdem sollten es immer 2 nordische hunde sein!

infomeire dich bitte beim "deutschen claub fuer dnordische hunde" wie hauskies zu halten sind.

Kommentar von Caseiras ,

Kannst du mir das nochmal in deutsch erklären?

Kommentar von inicio ,

sorry -meine finger waren wieder verknotet: der "deutsche club fuer nordische hunde" informiert dich gerne ueber artgereachte haltung von huskies -sie fuehren auch regelmaessige treffen und schulungen durch  -dort solltest du dich als erstes hinbegeben -bevor du einen hund holst!

Antwort
von dana282000, 74

Er braut aufjedenfall ziemlich viel Auslauf. 3 km reichen ihm am tag nicht

Antwort
von Pandileinchen, 81

Ein Husky braucht sehr viel Auslauf. Du solltest pro Tag schon 1-2h mit ihm unterwegs sein. Sei es zu Fuß oder mit Fahrrad. Bei jedem Wetter und das ein Hundeleben lang. Dann müssen alle Familienmitglieder und auch der Vermieter einverstanden sein. Es muss Geld für Steuern, Versicherung und Tierarzt zur Verfügung stehen, sowie natürlich für Futter.

Kommentar von MiraAnui ,

1-2 Std ist ein witz für einen husky 

Kommentar von Pandileinchen ,

Die haben auch individuelle Charaktere und Bedürfnisse. Es soll auch Jagdhunde geben, die nicht jagen und Hütehunde, die mit hüten nichts am Hut haben ;-)

Kommentar von inicio ,

aber 1-2 stunden ist schon fuer einen "normalen" hund wenig auslauf!

Aber nicht am Fahrrad. Da geben meine nach 30 Minuten auf pro Tour ;-) 1-2 Stunden sind auch das Minimum, die sollte man sich immer nehmen, auch wenn das Wetter noch so schlecht ist, dessen sollte sich der Fragesteller auch nur bewusst werden. Wenn man dazu nicht mal bereit ist, sollte man es ganz lassen. Am Wochenende oder anderen freien Tagen sind meine Hunde immer mit dabei, da kommt dann einiges zusammen an Auslauf. Meist liegen sie den Tag darauf wie tot im Körbchen.

Kommentar von MiraAnui ,

Und dennoch 1-2 Std ein Witz für eig jeden Hund.

Selbst meine Faule Dicke Mixhündin lacht über 1-2 Std. 2 Std ist Minimum 

Da gebe ich dir recht. Mir tun auch die ganzen "morgens und abends 15min um den Block"-Hunde leid. 

Meine haben ganztags Zugang zum Garten und wir gehen 1-2 Stunden spazieren. Am Wochenende sind wir länger unterwegs, da lässt es die Zeit zu.

Kommentar von inicio ,

fuer huskies sind aber eehr 3-4 stunden taeglich! anzusetzen

Antwort
von Weisefrau, 103

Hallo, bitte such dir einfach eine andere Rasse aus. Ich kenne mich wirklich gut mit den verschiedenen Hunderassen aus aber einen Husky kann einfach niemand Artgerecht halten. Diese Rasse kann nicht ohne Leine laufen da sie einen starken Jagdtrieb hat. Wenn du keine Schlittenhunderennen fahren willst und das nur im Rudel...dann lass es sein.

Kommentar von brandon ,

Darf ich Dich fragen woher es kommt das Du Dich wirklich gut mit Hunderassen auskennst?

LG

Kommentar von Weisefrau ,

Hallo, zuerst mal bin ich schon Alt. Das ist ganz klar ein Vorteil. Dann habe ich mich mein ganzes Leben lang intensiv mit Hunden beschäftigt und das Privat und auch Beruflich. Daher kenne ich so viele Rassen.

Kommentar von Caseiras ,

Also erst einmal bin ich 27 und habe schon mein ganzes Leben mit Hunde verbracht. Ich habe auch einen großen Garten da ich außerhalb der Stadt wohne und nahe am Waldrand wohne. Auslauf ist auch kein Problem da ich sehr viel mit dem Longbord unterwegs bin und ihn da super mitnehmen kann. Und dazu muss ich noch sagen das mein Onkel auch mal einen hatte und er mir Tipps geben kann. Aber Dankeschön 

Kommentar von Antwortapparat ,

wenn du, wie du kommentierst, dein ganzes Leben mit Hunde verbracht hast, und dein Onkel auch einen hatte, dann verstehe ich deine eingangs Frage nicht ganz.

Kommentar von inicio ,

du kannst keine husky halten, wenn du auf einem longboard stehst! wie stellst du dir das vor?

Antwort
von MiraAnui, 85

Husky sind Hunde die mit 3mal am Tag gassi gehen nicht zufrieden sind

Sie wollen rennen und Sachen ziehen und das den halben Tag.

Vorallen ist er kein Anfängerhund 

Antwort
von AstridDerPu, 43

Hallo,

Huskys sind keine Haustiere, sondern wahre Hochleistungssportler unter den Hunden und wollen 20 - 30 km am Tag laufen.

Diesem Bewegungsdrang und ihrem Naturell kann man nur selten gerecht werden.

AstridDerPu

Kommentar von peterwuschel ,

So isses....DH ...VG pw

Antwort
von Serex3, 69

Ich empfehle dir, dich sehr dolle über Hunde zu informieren. Ich selber weiss mehr über Hunde als meine Cousine, obwohl sie einen Hund hat, ich hingegen keinen habe. Wie ich mich über Hunde informiert habe : - Die Videos von Ikarus doodle anschauen, und sich wichtiges aufschreiben -auch bei anderen youtube Kanälen die wichtige Sachen aufschreiben -der hundeflüsterer gucken, aber nichts aufschreiben, da das eher weniger nötig ist

Und was sehr wichtig bei der Erziehung ist: Konsequent sein <-- Ich hoffe ich konnte dir helfen :3 LG Serena

Antwort
von icebear375, 28

Naja bei der Frage wuerd ich am besten drauf achten das der nen Knopf im Ohr hat und ein Schild auf dem steif steht... Tztztz gibt's doch nicht so fragen...  Das ist jetz nicht dein ernst oder? 

Antwort
von Antwortapparat, 78

als erstes: es ist ein Haustier aber kein Haus Tier. Im Haus solltest du ihn nicht halten. Man soll sie ins Haus lassen, wegen der Bindung aber nicht mehr.

Man sollte einen nordischen Schlittenhund möglichst unter keinen Umständen alleine halten.

Bei einer Haltung von bis zu vier Hunden braucht man nicht unbedingt einen Zwinger. Ein relativ großer Auslauf ist wichtig.

Hier hat ein Fachmann alles aufgeschrieben was wichtig ist.

http://www.husky.winterhunde.de/haltung.php

Kommentar von Antwortapparat ,

Grundsätzlich finde ich sind Huskys keine Anfängerhunde. Wenn noch keine Hundeerfahrung da ist, würde ich so einen Hund auf keinen Fall empfehlen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten