ich möchte gerne eine straffere Figur Bauch und etwas abnehmen was empfehlt ihr mir, Rudern oder Schwimmen(kraul). Ich jogge bereits 2x die Woche?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beide Sportarten sind zum Abnehmen und zum straffen der Figur geeignet. Im Hinblick auf den Bauch vielleicht sogar eher das Rudern. Allerdings musst du das Rudern (sowohl auf dem Ergometer als auch auf dem Wasser) erst lernen bevor es effektiv wird. Schwimmen kann hingegen fast jeder und außerdem verbrennt man dort auch als Anfänger je nach Intensität viele Kalorien. Weiterhin würde ich dir empfehlen Krafttraining zu machen. Insbesondere die Rumpfmuskulatur, also Rücken und Bauch. Dazu braucht man meist nicht einmal Geräte sondern kann mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten. Dazu gibt es im Netz viele Infos. Denn nur wer Muskeln aufbaut bekommt eine wirklich straffere Figur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt gut danke euch... mir kommts nämlich auch so vor wenn ich mir bilder von ruderern ansehe dass dies sehr "kräftige" menschen sind schwimmer haben dagegen eher eine "taille"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metinfan56
07.07.2016, 17:26

Ruderer sehen nur dann "kräftig" oder massig aus, wenn sie richtige Schwergewichte sind. Die Leichtgewichte hingegen sind meist sehr schlank, sogar dünn.

0

Schwimmen ist das effektivste Ganzkörpertraining überhaupt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwimmen ist als Ganzkörpertraining, aber Rudern macht mehr Spaß, weil man (meiner Meinung nach) mehr erlebt, man kann das Training mehr variieren (verschiedene Gewässer etc)
Ich habe beides gemacht, und bin beim Rudern geblieben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt für mich klar danach, dass du im nächsten Schritt deine Ernährung weiter optimieren solltest. Wie isst du aktuell? 

Wenig Zucker? Viele frische Produkte (keine industriell verarbeiteten Lebensmittel)? Viel Gemüse? Regelmäßig Obst aber in Maßen? 

Wenn du diese Dinge umsetzt, weiter Sport machst und ein leichtes Kaloriendefizit hast, dann nimmst du ab. Wenn du nicht abnimmst, dann isst du entweder die falschen Sachen, oder zu viel, oder du musst mehr Sport machen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwimmen ist gut für den ganzen Körper, also besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle eine gesunde Ernährung mit nicht weiterverarbeitete Produkte bzw. unbearbeitete Produkte. Dann kommt eine gute Figur von ganz allein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung