Frage von Cesira4a, 56

Ich möchte gerne ein Aquarium aber mein Vater ist dagegen, weil es so viel Strom braucht hat er gesagt. Gibt es ein Aquarium das nicht viel Strom braucht?

gibt es vielleicht sogar solar- Aquarien?

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 25

Folgendes braucht Strom:

- Beheizung: Braucht man nicht wenn man sich Fische so aussucht, dass die Wohnungstemperatur reicht.

- Beleuchtung: Kann man ziemlich schwach halten ohne Probleme. Man muss halt die Bepflanzung anpassen. Ohne Beleuchtung ist auch nicht unmöglich, dann ist ein starkes Pflanzenwachstum nicht machbar, aber das ist auch keine Katastrophe.

- Filterung: Auch einem Anfänger traue ich es zu, ein nicht gefiltertes Becken zu betreiben. Das ist nicht bei allen Fischen empfehelnswert und vor allem muss man dabei streng darauf achten, dass der Besatz mit Fischen gering ist.

Selbstverständlich ist auch die Beckengröße wichtig für den Stromverbrauch, wenn man nicht auf Technik verzichtet. 

Antwort
von Firestarhd1, 34

Hey, das kommt ganz auf die Technik und Größe des Aquarium an. Ich habe 4 und meine haben sich noch nie beklagt....

Wie verringert man den Strom eines Aquarium: Von T5 (oder andere) auf LED Umrüsten (aber, die Anschaffung kostet fast genauso wie der Strom).

Filter könnte man nur durch Energiesparende Austauschen.

Heizer.... Kommt darauf an wie warm das Wasser sein soll, da 30grad sicher mehr braucht als 22grad. Oder gleich Kaltwasser

Eigentlich ist der Stromverbrauch von einem "normalen" Aquarium sehr gering und ist kein Grund um es abzulehnen.

Antwort
von Debby1, 23

Hallo,

wie hoch der Stromverbrauch ist weiß ich nicht, aber ich glaube das Deine Eltern generell gegen ein Aquarium sind, weil es nicht so einfache ist.

Ein gut funktionierendes Aquarium erfordert einiges an wissen und Arbeit, dazu sind Deine Eltern nicht bereit.

Vielleicht ändern Sie ihre Meinung wenn sie sehen das Du Dich gut Informierst und Verantwortung übernimmst.

Antwort
von bit77, 32

Ein Aquarium braucht nicht gar soviel Strom. Der Verbrauch eines 80-Liter Beckens benötigt liegt bei 0,5 kwh/d, also rund 15 cent am Tag. Darin sind die Beleuchtung, Pumpe, Luft und Glasheizstab enthalten. Im Monat sind das rund 5 € Stromkosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten