Wie sieht denn so ein idealer Ernährungsplan für einen Tag aus? 5 mal am Tag essen, oder 3 mal? Was zum Frühstück? Was zu Mittag? Was zum Abendessen? Sancks ja? Nein? Wenn ja, dann was? Obst? Oder hat das zuviel Zucker??? Hiiiiiieeeelfe, je mehr ich darüber nachdenke, umso unendlicher wird das Ganze. Habt ihr einen Plan?
3 Mahlzeiten am Tag. Viel Obst und Gemüse, 2 mal die Woche Fisch, wenig Fleisch und Wurst. Kein Fastfood und nicht so fettig. Zum Braten und für Salate nur gute Pflanzenöle verwenden. Du kannst dich aber auch von einem Ernährungsberater ganz genau auf dich zugeschnitten beraten lassen, und dir einen Plan erstellen lassen.

Schau mal da rein, da bekommst du genug Tipps für eine gesunde Ernährung: www.Logi-Methode. de - registriere dich, informiere dich - alles kostenlos!
Spitze, Danke dir!
wuschel55 am 18. April 2008 21:15 Aber gerne doch, bei der Frage nach gesunder Ernährung helfe ich immer ausgesprochen gerne! Hätte ich früher davon gewusst, wäre ich glücklich darüber gewesen!

Ich war bei einem Ernährungsseminar von Patric Heizmann, war sehr hilfreich. 4 Mahlzeiten empfiehlt der Herr. Dieses Seminar gibt es auch als Hörbuch. Und darin beschreibt er auch, wie jeder einzelne seine Ernährung gestalten sollte, also im Zusammenhang mit Sport.
also das ist echt ne gute frage.
ich habe mich selber auch sehr dafür interessiert weil ich leichen bluthochdruck hatte und und mir im winter leicht ne lungenentzündung geholt habe.
ich war dann bei mehreren ernährungsseminaren, und ernährungsberatern.
und bei allen hab ich echt viel erfahrung mitnehmen können. man sagt ja immer einfach nur viel gemüße und obst essen aber das war mal. in den letzten 15 jahren haben obst und gemüße durch überdüngung und überhöhte ausnutzung der grundflächen jenachdem was man nimmt von 15 bis 70% an nährstoffen und vitaminen verloren.
ich habe ich also nach alternativen quellen umgesehen und mehrere produkte ausprobiert. ich habe jetzt meinen favoriten gefunden und bin total zufrieden. ich leiste mehr im sport also meine ausdauer ist einfach höher, ich bin nicht mehr so anfällig auf krankheiten und mein blutdruck ist jetzt im ganz normalen wertebereich.
es ist ein getränk welches aus natürlichen quellen hergestellt wird also obst und gemüße, nur dass es in konzentrierter form hergestellt wird, daher hat es auch garkeine nebenwirkungen. dadurch dass es rein biologisch ist werden die vitamine auch leichter vom körper aufgenommen als wenn man tabletten nimmt.
also ich möchte jetzt echt keine werbung machen oder so, aber ich bin total zufrieden damit und kanns nur weiterempfehlen.
also wenn jemand mit was anderem auch erfahrungen gemacht hat oder wissen möchte was ich trinke könnt ihr mir gerne eine e-mail schreiben meine lautet.
creativ88@gmx.at
ich freue mich schon auf eure mails.
LG

Witzig! Scheinbar ist es eher ungewöhnlich, dass jemand "einfach so" gesünder essen möchte... Zuallererst bin ich grundsätzlich dafür, dass jeder ganz individuell herausfindet, was ihm/ihr gut tut und was nicht. Von allgemeingültigen Regeln halte ich nichts. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die jedem gut tun, weil es nun mal der menschlichen Natur entspricht. Dazu gehört Atmen (jaaaaa, tust du ja eh.... und wieviele Atemzüge am Tag machst du ganz bewusst? Und wie oft am Tag gaaaanz tief und gaaaanz gründlich auch wieder aus? siehste!), frische Luft, Sonnenlicht (!), viel klares, lebendiges Wasser und Salz (unraffiniertes Stein- oder Meersalz!!!). So, das wärs. Wieee??? Ja und essen, Nahrung?! Ganz ehrlich, damit wärs im Grunde genug. Da aber unser Verstand mit ganz vielen Glaubenssätzen in bezug auf Ernährung vollgestopft ist, reicht uns das eben nicht. Ok. Dann also auch noch frisches Obst und Gemüse. Waaaas?! Ist das alles??? Ja. Alles andere ist ganz einfach deine persönliche Entscheidung, wie du mit dir und deinem Körper verfahren willst. Eine totale Umstellung macht wenig Sinn, weil wir das meist nicht durchhalten. Meiner Erfahrung nach ist es so: je mehr du sich selbst liebst und akzeptierst, desto leichter fällt es dir, ungute Gewohnheiten abzulegen. Also quäle dich nicht (denn das ist auch keine Eigenliebe) und geh Schrittchen für Schrittchen...
Frühstück
Zwischenmahlzeit (Apfel)
Mittagessen
Zwischenmahlzeit
Abendessen
Und zur Sicherheit ein natürliches Vollvitaminpräparat. Wie z.B dieses hier http://www.attilla.de/catalog/productinfo.php?cPath=35&productsid=90
Vielleicht hilft Dir mein Buch vom gesunden Leben (leider in Englisch): "Health20 -Tapping into the Healing Power of Water", McGraw Hill 2007. Handelt von Wasserkur, Bewegung, Ernaehrung, Kraeutern und Balance in Deinem Leben.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Es kommt darauf an, wieviel du abnehmen willst, wie dein Ausgangsgewicht ist, was du für Möglichkeiten hast, deine Ernährungsumstellung umzusetzen.
Am besten ist es, du rechnest dir deinen Grundumsatz aus. Den Grundumsatzrechner findest du im Internet.
Hast du den Grundumsatz, hast du einen Richtwert. Der Grundumsatz ist die Energie, die du täglich mindestens zum Leben brauchst. Isst du mehr, hältst du dein Gewicht,
isst du mehr als den Gesamtumsatz (kannst du auch ausrechnen), nimmst du zu,
isst du auf Dauer viel weniger, verlangsamst du deinen Stoffwechsel und nimmst bei jedem Happen zu...
Es gibt also eine niedrige Grenze und eine hohe Grenze.
Du kannst Diäten mit teuren Produkten aus der Apotheke machen, du kannst dich fettarm ernähren oder du machst das, was auf junge Mädchen zugeschnitten ist, die South Beach oder die Glyx Diät.
Dazu findest du im Internet einige Foren, dort kannst du dich belesen und Fragen stellen, du mußt nicht alleine diäteln und bekommst kostenlos Hilfe.
Dazu etwas Sport, evtl. mal eine neue Kleiderordnung und Absatzschuhe und schon fühlst du dich wohler.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
anonym09 am 17. April 2008 18:53 Oh, ich hab das Thema verfehlt. Tut mir leid.
Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bauer ... damit halte ich mein Gewicht seit Jahren gut.
Und das heisst?
regideur am 17. April 2008 18:15 Tausche Bauer gegen Bettler.
unsuesslich am 17. April 2008 18:20 Morgens musst Du dann aber hungern - ich frühstücke nie.
regideur am 17. April 2008 18:22 Tausche Bettler gegen Kaiser! :-)

Am besten ist es sich mal von seiner Essgewohnheit einen Plan zu machen. Oft fällt da schon auf wo etwas zu viel oder falsch gegessen wird oder wo etwas zu kurz kommt. Für mich macht es keinen Sinn Dir hier den optimalen Speiseplan aufzuschreiben. Nicht nur weil das nicht möglich ist sondern auch weil er zu 80% nicht umsetzbar ist oder nicht angenommen werden wird.
Achja, welche Zutaten man verwenden soll (gute Öle usw.) beschreibt er auch.
Danke, ihr helft echt super weiter, dickes Lob! Ich glaube, ich investiere mal in eine Beratungsstunde beim Ernährungsberater...