Habe mir eine separate Festplatte ("Trekstor" 250 GB - mit Netzteil) zugelegt, die über einen USB-Stecker außen an den PC angeschlossen wird.
Meine eingebaute Festplatte ist in 3 Teile (Partitionen) eingeteilt, also
Laufwerk (C:/) Betriebssystem (Windows XP)
Laufwerk (E:/) Programme
Laufwerk (F:/) Eigene Daten (also alle erstellten "Eigenen Dateien")
Ich möchte folgendes sichern bzw. auf die externe Festplatte "rüberschieben":
(1) Sämtliche Eigene Daten - Ist kein Problem!
(2) Sämtliche abgespeicherten Outlook-Daten (Adressen, Briefwechsel…)
(3) Sämtliche abgespeicherten Favoriten
Wie packe ich das mit den Outlook-Daten an? Sollte man noch etwas sichern?

Outlook-Dateien werden als sogenannte *.pst-Dateien abgelegt und können so gesichert werden
meine Empfehlung noch, wirklich wichtige Daten auf eine DVD brennen,. denn du weisst nie , wann die externen HDD die Hufe an die Decke reißen
Datensicherung ist ein weites Feld. Einfaches Kopieren auf einen anderen Datenträger ist keine sehr intelligente Sicherung, denn sie dauert lange, sobald mehrere GB anliegen. Die Meinung statt Platte eine DVD zu nehmen teile ich nicht. Weil hierbei (außer mit Nero-Multisession) keine laufende Aktualisierung möglich ist.
Eine gute Datensicherung ist die, die täglich alle Differenzen selbst findet und synchronisiert. Das läßt sich in 2 Arten machen:
Reine Synchrone Sicherung mit dem (ab XP) Aktenkoffer von Windows. Geht in Sekundenschnelle.
Inkrementelle Sicherung bei der auch alle Zwischenstände und gelöschten Dateien aufgehoben werden (z.B. mit Nero BackItUP - kein Brennen!)
Jeder, aber auch jeder Datenträger ob CD/DVD, ext.Platte, Stick kann defekt werden (nach 1 Tag, nach 5 Jahren...) Deshalb achte ich für meine Daten auf den Grundsatz: So oft wie möglich aktualisieren (Synchronisieren), und die Daten immer 3-fach vorhalten (möglichst ein Kopie in einem anderen Gebäude).
Übrigens: Outlook bzw. Outlook Express sind in den Einstellungen versteckt. Für beide gibt es die Verlagerungsmöglichkeit in die Eigenen Daten - so werden sie mitgesichet, jedenfalls alle Mail-Ordner.
Übrigens: was ist mit dem Betriebssystem und den installierten Programmen? Ich habe schon viel jammern hören über die Mühe der Neuerstellung. Alles nicht nötig, wenn man das System (getrennt von eigenen Dateien) auf einem Laufwerk konzentriert und regelmäßig (3 Monate) ein Partition (LW)-Abzug macht (gibt es viele Progamme, ich nutze das einfache SYSRESCUE - CD rein, 2 Linux-Befehlszeilen, schon läuft die Sicherung, wichtig: Wiederherstellung muss ohne Windows funktionieren)
Besten Dank, diema, für die interessante und ausführliche Antwort. Habe erstmal alles gelesen und mir abkopiert. Wegen Zeitmangel ist jetzt nicht mehr möglich. Ich melde mich in jedem Falle nochmal bei Dir! Bis dahin viele Grüße von Herold
Die outlook.pst steht in Dokumente und EInstellungen/nutzer/Lokale Einstellung/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook. Man kann diese Datei mit der Maus in die Eigenen Dateien verschieben (MS-Outlook muss inaktiv sein), dann als Fehlerbehandlung beim Neustart die Datei neu positionieren.
Bei Outlook-Express über Extras,Optionen,Wartung,Speicherordner
Besten Dank auch dafür! Wenn etwas mehr Zeit ist, gehe ich die ganzen Schritte mal durch und probiere es aus. Viele Grüße von Herold
Danke, ein DVD-Laufwerk besitze ich nicht! Wie ist der Ablauf, um diese .pst-Dateien (komplett) zu sichern??
gehe mal auf Hilfe in Outlook, da ist es am besten beschrieben..
OK, Danke!