gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich möchte gern ganzjährig in einer Gartenlaube mit kleinem Garten wohnen.Kann mir da jemand helfen?

gefragt von raymen am 01.02.2009 um 19:00 Uhr

Suche Wohngelegenheit in Ostdeutschland in einer Gartenlaube, die mind 23qm groß sein sollte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.050 Wohnen x 7.285 Garten x 6.972

anonym
beantwortet von Kienante am 2. Februar 2009 08:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, das Problem ist nicht nur, dass das verboten ist, sondern auch, dass in den Wintermonaten das Wasser abgestellt wird, bei uns zum Beispiel von Anfang November bis März, wobei jeder Verein den Zeitraum selbst bestimmen kann, aber ich glaube, abgestellt wird es überall, damit die Leitungen nicht einfrieren.....

Kommentar von Kienante am 2. Februar 2009 08:31

Ansonsten verbringen wir auch den ganzen Sommer im Garten, weil niemand jeden Abend kontrolliert, ob und somit wie oft wir da übernachten ;-)).......

merrypotter
beantwortet von merrypotter am 1. Februar 2009 21:24
1x

Nicht erlaubt - bundesweit, siehe auch Antwort von Guppy194. Denkbare Alternative wäre höchstens ganzjähriges Dauercamping auf einem Campingplatz (z.B. Wohnwagen). Nur mit Gartenbau ist es da natürlich nix. Aber wenigstens Wohnen am "Busen der Natur", wenn es das ist, was du willst.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 1. Februar 2009 20:18
1x

Handelt es sich um eine Laubenkolone?:

In Kleingartenanlagen ist das Wohnen grundsätzlich nicht gestattet. Im Bundeskleingartengesetz ist die Maximalgröße einer Laube festgeschrieben mit dem Zusatz: "Sie darf nach ihrer Beschaffenheit, insbesondere nach ihrer Ausstattung und Einrichtung, nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein".

im übrigen richtet es sich nach den §§ 12,30 BBauG und den zu beachtenden Festsetzungen eines Bebauungsplanes; grundsätzlch gehe ich davon aus, dass ein Wohnen in Gartenhäusern nicht zulässig ist.

anonym
beantwortet von web69 am 12. Mai 2009 22:22
0x

Konkret könnte ich etwas im Taunus anbieten: Dauerstellplatz auf im Campingplatz. Wohnwagen mit ausgebautem Vorzelt. Habe selbst mal für 1 Jahr auf diesem Campingplatz gewohnt und habe dies sogar offiziell als Wohnort im Ausweis stehen gehabt. Die monatliche Miete beträgt ca. 75 € inkl. Strom. Es wohnen dort einige Camper dauerhaft. In der Regel stehen immer 1 bis 2 Wohnwagen mit ausgebautem Vorzelt (richtige Fenster, fester Boden usw.)zum Verkauf. Kaufpreis ca. ab 800,00 €

pippi60
beantwortet von pippi60 am 1. Februar 2009 19:28
0x

Das ist bei uns (Nordthüringen) ebenfalls verboten.

anonym
beantwortet von Rolfp am 1. Februar 2009 19:17
0x

Ich weiss nicht wie es im Osten aussieht,aber normal ist ganzjährig wohnen verboten. Im Sommer mal übernachten,da sagt keiner was. Solltest vielleicht erst mal die Statuten lesen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.