Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, Du brauchst vor und bei der Geburt keine Hebamme. Nach der Geburt würde ich Dir aber empfehlen, dass Du Dir eine nimmst, die 2 Wochen täglich nach Hause kommt. Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt und man ist ja durch die Wunde noch nicht wirkich topfit, wenn man wieder zu Hause ist. Mir haben die täglichen Besuche sehr geholfen.

in deutschland ist bei jeder geburt eine hebamme dabei. der kaiserschnitt wird von ärzten durchgeführ. das baby wird aber dann von einer hebamme entgegengenommen und versorgt und dann erst auch von einem kinderarzt (-ärztin) untersucht. in der wochenbettzeit ist eine hebamme sehr nützlich und hilfreich für mutter und kind.
überlege Dir das sehr genau mit einem Kaiserschnitt, man darf nicht vergessen, es ist eine OP, und danach geht es Dir nicht besonders gut. Eine natürliche Geburt ist für Dich und das Baby besser, und Du bist danach viel schneller wieder fit. Und Du brauchst nach der Geburt auch mit Kaiserschnitt eine Hebamme.

Besprich das am besten mit Deinem Frauenarzt ...
Baiana am 11. August 2008 18:59 Wobei ich nicht verstehen kann, wie man sich dem Stress einer OP aussetzen kann, wenn es auch auf natürlichem Wege geht. Ja, es tut vielleicht weh, aber Du kannst Dir schmerzstillende Mittel geben lassen. Im Ernst: Millionen von Frauen haben es auch geschafft. Natürlich ist es schwer vorstellbar, das etwas in der Größe einer Pampelmuse durch eine Öffnung der Größe eine Pflaume passt - aber es passt! Glaube mir!

ich würde mich trotzdem mit einer hebamme zusammen tun - sie umsorgt dich ja auch am wochenbett & kann dir viele wertvolle tipps geben.
Warum Kaiserschnitt, wenn es aus medizinischer Sicht net sein muss.Ich hab mein Kind normal entbunden. War ne halbe Stunde im Kreissaal u dann war alles erledigt.Frauen vor was habt ihr nur Angst?? Rein ging es doch auch super u dann kommt es auch wieder raus. Noch kein Kind dringeblieben
bommel65 am 12. August 2008 12:38 :-D kurz und schmerzlos - DH!

selbst bei kaiserschnitt wird eine hebamme dich im krankenhaus betreuen, jedoch die op macht die natürlich nicht
america am 11. August 2008 19:02 PS du möchtest doch auch vor der geburt und nach der niederkunft fachlich angeleitete gymnastik machen
pascal7 am 11. August 2008 19:04 nach einem kaiserschnitt macht man keine gymnastik
danimaus76 am 11. August 2008 19:23 Na klar, wir haben im KH nach dem Kaiserschnitt schon ganz langsam mit Physio angefangen

Keiner zwingt dir einen Hebamme auf, kann aber nicht verstehen warum du keine möchtest.
Die Hebamme berät dich in allen Dingen ,die mit deiner Schwangerschaft , Geburt und dem Baby zu tun haben und glaub mir, wenn es dein 1. Kind sein sollte, es werden sehr viele Frage werden.....

Die Hebamme kann dich auch vor der OP untersuchen und feststellen, ob mit dem Baby soweit alles ok ist. Sie sollte auf jeden Fall nach der OP für zu Hause bestellt werden, da sie die KS-Wunde untersucht, das Baby wiegt und beguckt und auch beim Stillen sehr gut helfen kann. Gerade letzteres klappt selten von Anfang an gut.

Himmel, wieso denn unbedingt einen Kaiserschnitt?? Wovor hast du Angst?
Du bist dir ganz sicher??
Die Kliniken und Ärzte "bieten" es immer öfter an, nicht wegen irgendwelcher Gefahren, sondern um die Ärzte dann entsprechend abrechnen zu können und die Kassen zu füllen - dazu schrecken sie nicht davor zurück, den werdenden Müttern Angst einzujagen.
Ein Kaiserschnitt ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff für Mutter UND Kind - also nochmal gut erkundigen und dann erst entscheiden.

Gerade wenn Du zum ersten Mal Mutter wirst, ist eine Hebamme immer zu empfehlen. Sie gibt auch nach der Geburt wertvolle Tipps und Hilfeleistungen oder ist auch einfach mal zum Quatschen da!
Wenn allerdings kein medizinischer Grund vorliegt, würde ich niemals einen Kaiserschnitt machen lassen! Das ist ein unnötiges Risiko!
Eine Hebamme ist immer zu empfehlen. In den Frauenarztpraxen wird dir eine zur Verfügung stehen und dich während der Schwangerschaft mit betreuen. Dann wäre ein Geburtsvorbereitungskurs auch eine schöne Sache, auch wenn es ein Kaiserschnitt werden soll. Dieser wird von Hebammen abgehalten. Dann bereitet dich im Krankenhaus ebenfalls kurz vorm Kaiserschnitt eine Hebamme auf den Eingriff mit vor. Diese ist auch während der Op mit dabei und betreut dich auch direkt danach weiter bevor du auf die Wochenstation verlegt wirst.(Hilfe beim Waschen, Versorgung vom Baby, Hilfe beim Aufstehen) Weiterhin helfen dir Hebammen zur Nachsorge, wenn du dies wünscht, beantworten deine Fragen und helfen bei Problemen, zbsp. was das Stillen betrifft. Ebenfalls ist ein Rückbildungskurs bei einer Hebamme sinnvoll. Übrigends, ganz so angenehm ist der Kaiserschnitt auch nicht. Du hast das Op-Risiko. Schmerzen nach dem Eingriff, musst wieder Laufen, Aufstehen usw. erlernen. Bestimmte Körperteile benötigen Zeit um wieder voll arbeiten zu können. (der Darm zbsp. und dass kann sehr schmerzhaft sein)Probleme das Kind als Eigenes zu akzeptieren, dann klappt das Stillen oft nicht und so vieles mehr. Auch muss die Narbe gepflegt werden und sieht dann unter Umständen auch nicht so toll aus. Großer Vorteil der Kaiserschnitt ist planbar und das Kind, wenn alles gut geht in 15 Minuten da. Etwa 30 Minuten später bist dann wieder zugenäht. Aber es ist allein deine Entscheidung. Ob andere einen Kaiserschnitt machen lassen würden oder nicht und dir davon abraten ist egal. Nur du triffst die richtige Wahl und verlasse dich auf dein Gefühl.
Bitte überlege es dir nochmal mit dem Kaiserschnitt,glaube mir es ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn einem das Baby direkt nach der Geburt auf den Bauch gelegt wird.Eine Hebamme ist immer gut,sie kann dir viele völlig normale Unsicherheiten nehmen,und dir Tipps geben,wie du selber trotz Baby mal zur Ruhe kommst!
eben. das war bei mir auch so - also, dass sie mir nach der geburt sehr geholfen hat!