Frage von missmilka,

Ich möchte gern ein buch schreiben

Hi, ich möchte gern ein Buch schreiben! Ich hab auch schon einen ungefähren Plan von was es handeln soll und ich hab auch schon Stichpunkte und Ideen aufgeschrieben. Weiß jemand von euch vielleicht, wie ich weiter machen sollte?

Hilfreichste Antwort von IAmTheWoman,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Drauf los schreiben ist eine schlechte Idee. Dein Buch wird dann total unprofessionell und langweilig. Bevor ich das Buch ,,wie man ein verdammt guten Roman schreibt" nicht gelesen habe, hatte ich keine Ahnung. Wie auch? Nirgends lernen wie, wie sowas in etwa gehen sollte. Ich würde dir dieses Buch wirklich empfehlen! Kaufs dir bei Amazon oder leihe es dir in der Bücherei aus, falls du es dort zu kriegen ist. Ich könnte dir jetzt nicht ein mal im Entferntesten erklären, wie man ein Buch schreiben soll, vorausgesetzt, ich würde selbst eins schreiben und das dann erklären. Ich hoffe, du denkst darüber nach dir ein solches Buch oder dasselbe Buch zu kaufen bzw. auszuleihen.

Liebe Grüße,

IAmTheWoman

Kommentar von apfel1239,

Doch, man kann auch einfach darauf los schreiben... Allerdings hast du dann später, wenn der Text fertig ist, sehr sehr viel zu tun beim Überarbeiten, damit dein Buch nicht unordentlich und unverständlich ist. ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG ;) Und ich wurde auch sehr auf die Grammatik und Rechtsschreibung achten, das erspart dir dann später viel Arbeit! Ansonsten kann man alles alleine Lernen, vorausgesetzt man hat es im Blut. ;) Sonst heißt es halt lernen... Viel Glück!

Kommentar von IAmTheWoman,

Ich spreche auch aus Erfahrung, Genie. ((;

Antwort von marusch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Charaktere entwickeln, Schauplätze recherchieren, Fakten nachgucken, Dialoge ausarbeiten, Handlungsfäden, Entwicklung...

Antwort von hg180798,

hi. Sammle dir erst mal Ideen. Das dauert seine Zeit. Du musst immer ein kleines Notizbuch dabei haben. und immer wenn dir was einfällt sofort aufschreiben. Zitate, Namen, Orte usw. wenn du mal ne weile gesucht hast dann überleg dir ne Handlung und fange an alles zu gliedern. Kapitel für Kapitel z.B.:

Kapitel 1: ... alle Ideen zum Kapitel einfach in einer Reihenfolge aufschreiben

Kapitel 2: ... usw. ...

baue die Sachen aus deinem Heftchen ein und Glieder dein Buch bis zum Ende. Du kannst auch im Nachhinein noch was ändern. Dann kannst du anfangen zu schreiben. versuche dich an dein Konzept zu halten. Nehme dir viel zeit für das Buch und lasse die Ideen zu dir kommen. versuche abwechslungsreich zu schreiben und nehme andere Wörter als: sagen & antworten. Das gibt es alles im Internet. google mal 'wortfeld sagen' wenn du mit dem Buch fertig bist lese es oft durch überarbeite es und lass es deine Freunde, Familie lesen und beurteilen und nehme Vorschläge an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D Lg: hg180798

Kommentar von missmilka,

Danke ich glaub das ist wirklich eine gute Idee, es so zu machen! ;)

Antwort von MelSupernatural,

Hm...Ich verstehe nicht warum die Person hier die Hilfreichste Antwort bekommen hat...Natürlich kann man drauf los schreiben! Hauptsache, man hat Lust zu überarbeiten. Stichpunkte und Ideen aufschreiben und dann drauf los. Auch ohne so ein Buch und Geld ausgeberei, ist meiner ein Erfolg.

Kommentar von apfel1239,

seh ich auch so!

Antwort von sunnywobgirl,

Vielleicht mal anfangen?Ich bin gerade dabei eines zu schreiben, aber ich hab kaum vorarbeit gemacht.dafür hab ich das erste Kapitel sage und schreibe 3 Mal neu angefangen, weil ich eine neue Idee hatte.Und ich bin jedes mal besser geworden, vom schreibstil her.Also immer schön durchhalten.

Antwort von 1998girl,

schreib einmal drauf los. wenn du es fertig geschrieben hast, setz dich mit einem verlag in verbindung oder veröffentlich es auf der seite: www.bookrix.de . viel spaß :-)

Antwort von Abnehmbar,

Mit einem Verlag in Verbindung setzen und den Werdegang erklären lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community