Frage von kugelmann, 53

Ich möchte für meine Tabletten eine Tabelle erstellen, die nach jedem Tag die noch verfügbaren Stückzahlen einer Tablette anzeigt.?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 39

Du hast einen Anfangsbestand mit Datum, zu dem dieser Bestand vorhanden war. Wenn dieses Datum bspw. in A1 steht liefert
=HEUTE()-A1 die Anzahl der Tage seit diesem Datum

Nimmst Du bspw. 2 Tabletten am Tag wäre
=B1-(HEUTE()-A1)*2 die Formel, wenn der Anfangsbestand in B1 steht.

Die Zelle musst Du vermutlich wieder als Zahl formatieren, weil Excel standardmäßig ein Datum vermutet, wenn man mit heute und ähnlichem hantiert.


Antwort
von Funfroc, 30

Hallo,

die Lösung von Ninombre ist richtig.

Da du sehr wohl sehr wenig Erfahrung mit Excel hast, hier mal ein Bild als Beispiel dazu.

LG, Chris

Edit: Bild bekomme ich nicht mehr geändert. Spaltenüberschriften von B und C sind natürlich umgekehrt :-)

Antwort
von Walum, 37

A1: Anfangsbestand

B1:  =A1-1

C1: =B1-1

Kommentar von kugelmann ,

Ich komme nicht klar. Ich nehme 13 verschiedene Tabletten, nun möchte ich aber, das täglich aus der Zeile ein bzw. zwei vom Anfangsbestand abgezogen wird. Nach Deinen Vorschlag müßte ich ja für jedes Medikament ca 100 Zeilen haben. Oder bin ich vollkommen falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten